Ich habe mal Herrn Fürst geschrieben, das möchte ich euch nicht vorenthalten:

Hallo Stefan,
in einem Macforum habe ich von der Version 7 erfahren, schon bevor sie mir beim Öffnen meiner DB etwas aufdringlich rot entegegen geblinkt hat. Der Tenor in diesem extrem zivilisierten Forum, in dem GT auch immer wieder empfohlen wird, ist eher negativ. Zum einen wird GT das Update jedes mal 20€ teurer und die Zyklen gefühlt kürzer, zum anderen ist für keinen ersichtlich wo die Neuerungen / Verbesserungen liegen, die ein Update und 99€ rechtfertigen würden.
Was habe ich evtl. übersehen?
PS
Das EOL von timings hat auch einige überrascht und frustriert.


Sehr positiv, die Antwort kam sehr prompt, den Inhalt kann jeder für sich selbst bewerten:

Hallo mak

Aufgrund neuer Prozessoren und einem sehr umfangreichen OS Update von Apple, wird dieses Jahr eine Aktualisierung angeboten. Upgrades sind freiwillig. Man kann die einfach auslassen. Für die erstandene Version ist die Lizenz zeitlich unbeschränkt gültig.
Wenn man das (wegen Unwirtschaftlichkeit) eingestellte Timings vermisst, und sich gleichzeitig über ein freiwilliges Bezahlupgrade aufregt, kann ich halt auch nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Stefan