Wie ein neues M1-Macbook in Betrieb nehmen?

Es ist doch genau der richtige Zeitpunkt, mal alles neu zu installieren, anstatt den Migrationsassistent zu benutzen.

Fragen:
1) Wie die alte Festplatte als virtuelle Maschine im neuen M1-Macbook nutzen, evtl. mit Parallels, was es so noch nicht gibt?
2) Oder die alte Festplatte auf eine externe SSD kopieren, und dann? Booten lässt sich davon nicht mehr.
3) Wie schließt man eigentlich eine Fritzbox an, wenn es partout ein Kabel sein muss, falls der Router nicht mehr per WLAN funkt?
4) Wie rettet man seine Bootcamp-Partition, immerhin ist da ein lizensiertes Windoofs drauf?
5) Den ganzen neuen Rechner mit mehrfachen virtuellen Maschinen aufbauen?
Was könnte bei privater Nutzung Sinn machen?

Vielen Dank für ein paar Tipps.
Reichen die aus, dann steht bald ein neues MacBook bei mir.