• Wie ein neues M1-Macbook in Betrieb nehmen?

    Es ist doch genau der richtige Zeitpunkt, mal alles neu zu installieren, anstatt den Migrationsassistent zu benutzen.

    Fragen:
    1) Wie die alte Festplatte als virtuelle Maschine im neuen M1-Macbook nutzen, evtl. mit Parallels, was es so noch nicht gibt?
    2) Oder die alte Festplatte auf eine externe SSD kopieren, und dann? Booten lässt sich davon nicht mehr.
    3) Wie schließt man eigentlich eine Fritzbox an, wenn es partout ein Kabel sein muss, falls der Router nicht mehr per WLAN funkt?
    4) Wie rettet man seine Bootcamp-Partition, immerhin ist da ein lizensiertes Windoofs drauf?
    5) Den ganzen neuen Rechner mit mehrfachen virtuellen Maschinen aufbauen?
    Was könnte bei privater Nutzung Sinn machen?

    Vielen Dank für ein paar Tipps.
    Reichen die aus, dann steht bald ein neues MacBook bei mir.
    • Ich grabe das hier mal wieder aus: Hat jemand schon Kontakt mit dem Virtualisierer UTM gehabt? [Edit]

      https://mac.getutm.app
      Qemu-basiert. Lauffähig ab macOS 11.
      Kostenlos auf Dauer, im AppStore identische Version (als Donation) zu kaufen.
      Das Besondere: der Entwickler verspricht Virtualisierung bei Übereinstimmung von Host und Guest,
      aber Emulation für ungleiche Pärchen, ausdrücklich auch Intel-X64 auf Arm-M1: also Windows auf Intel auf AppleM1.
      (Angeboten wird von ihm auch Emulation aller Systeme auf iOS, aber nur als Sideload bis iOS13,
      oder mit Jailbreak unter iOS14)
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
    • Also ich habe das so gemacht:

      Neuen Rechner frisch eingerichtet, also nur iCloud Accounts eingetragen und so.
      Keinen Migrationsassistenten genutzt, das meist war eh in der iCloud (Schreibtisch und Dokumente wurde synchronisiert)
      Dann noch per Hand von der alten Platte (die ich vorher gesichert habe) die Daten aus den Ordner Bilder und Co rüberkopiert.

      Dann die gekaufte Software frisch installiert und aktiviert sofern nicht aus dem AppStore, da geht es ja eh viel einfacher.

      Dann noch die Mails rübenkopiert und dann erst Mail und Photos gestartet.
      Alles lief prima.

      Ich habe aber kein Boot Camp, das kann ich nicht sagen, wie man das am besten rüberbringt, vielleicht kann man ja das Image der Partition auf dem neuen Rechner auch wieder einspielen, so dass alles da ist, nur Windows evtl nach einer neuen Aktivierung schreit, aber das kann man ja mit der Seriennummer noch machen. Hier kann evtl Jemand mit Boot Camp Erfahrung sagen, wie das am besten geht.
      ----------
      • Vielleicht ein kleines Missverständnis?

        Apples ARM-Macs können kein x86-Windows nativ ausführen, eines für ARM liefert Microsoft nur an einen eingeschränkten Kundenkreis aus (Preview), jede App/Software dafür müsste in einer ARM-Version vorliegen.
        Also gibt es keine Nutzung über Bootcamp-ähnliche Mechanismen.
        Und keine, die eine simple Weiterentwicklung der bekannten Virtualisierer sein könnte (ARM <> X86).
        UTM aber bietet explizit die Emulation verschiedenster Hardware-Typen, auch X86 an.
        Mich hat nur interessiert, ob das schon jemand ausprobiert hat. Ich habe nämlich noch kein M1-Gerät.
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17