Auf einmal Probleme mit Safari, Mail und Time Machine

Hallo, seid zwei Tagen habe ich das Problem das nach einem Neustart (Mac Pro 5.1 und High Sierra) sich Safari und Mail nicht mehr öfnen lassen. Safari gibt ständig die Fehlermeldung „SafariBookmarksSyncAgent wurde unerwartet beendet.“ raus und Mail startet einfach nicht. Firefox geht aber. Time Machine gibt an das das Backup voll ist obwohl aktiviert ist das das älteste Backup automatisch gelöscht werden soll. Es ist eine interne HD nur für die Time Machine reserviert.
Einzige Möglichkeit ist bisher mit Tech Tool Pro die Datei Struktur zu reparieren. Safari startet, Mail läuft so lalal (stürzt ab wenn ich die Suchfunktion in Mail nutze), Time Machine geht auch dann nicht.
Ich habe bisher per Recorvery Boot die erste Hilfe ausgeführt, PRAM gelöscht beim Neustart und handisch alle Rechte meines obersten Ordner Verzeichnis neu für mich erlaubt. Hat alles nichts gebracht...

Hat jemand einen Tip??