Smart Fortwo 2012 - Aufrüsten für Carplay

2012 ist ein 453 *update, da offenbar falsch gedacht*, da kommt es darauf an welches Originalradio drin war.

Als Ersatz für ein Cool&Audio (das ohne Bildschirm) habe ich mich eine Weile mit einem ISUDAR (4GB RAM), über Aliexpress für so um und bei 350 Euro mit Versand und Steuer gekauft, herum geschlagen. Im Prinzip hat das Ding funktioniert, soweit man das als Mac User einem Android 9 Gerät zugestehen mag ... aber irgendwann war mir das blöde Gefummel mit dem Android System zu blöde, auch wenn Carplay damit funktioniert hat. Ich habe dann auf ein Alpine ILX-702D umgerüstet und das ist heute noch im ForTwo drin. Ja, ist teurer, aber funktioniert einfach.

Für das Mediasystem wird das schon schwieriger, weil da ein besonderer Kabelbaum ab Werk drin ist. Ich meine allerdings es gibt dafür inzwischen passende (recht teure) handgehäkelte Adapter.

Das beste ist bei den Smart Freunden unter http://www.smart-453-forum.de direkt zu schauen, bzw. zu fragen. Dort sind Spezis unterwegs die die Irrungen und Wirrungen kennen und es gab auch den einen oder anderen Thread zu dem Thema, such da mal nach "Astrowind" Radios (das erste auf dem Markt war glaube ich das GS22). Aber - da wir hier ja im Mac Forum sind -> meines letzten Wissensstand nach sind alle diese Nachrüstlösungen, damals ausser den Alpine Heads (heute gibt es wohl noch mehr Alternativen), Androiden (und vor allem teils mit integriertem LTE Modul mir jedenfalls nicht ganz koscher). Irgendwann haben die Chinahändler auch angefangen Lager in Deutschland aufzubauen, auch dazu schau für Aktuelles im Smart Forum.

Das Alpine gibt es übrigens mit und ohne eingebauten Navi - wer Carplay hat, braucht aber eigentlich kein integriertes Navi, der nimmt das aus dem iPhone - MagicEarth/GoogleMaps/TomTom/Sygic/KartenApp&Co tun es über Carplay.