Seit Amazon auf "Amazon Flex" bzw. eigene Kuriere umgestellt hat, lasse ich nicht mehr nach Hause liefern.

Früher wurde immer mit DHL ausgeliefert. Hieß in unserem Fall, dass unser ewig gleicher Postbote die Pakete gebracht hat. Ein Mann den wir seit Jahren kennen und dem wir vertrauen. Er weiß, wo Schlüssel liegen und legt alles so ab, dass es sicher ist.

Jetzt kommt jedes Mal ein anderer - oftmals auch jemand im privaten PKW - und stellt die Pakete irgendwo ab. Ihm können wir halt nicht sagen, wo der beste Ort ist. Denn wahrscheinlich wird er uns nie wieder beliefern. Im Gegenzug freut es mich natürlich für unseren Postboten, der jetzt nicht mehr zig Amazon-Pakete ausliefern muss. So hat er ein ein paar Minuten mehr Zeit, um ein Schwätzchen zu halten oder die Hunde in der Straße mit Leckerlies zu füttern.

Und was man so liest und hört, sind Hermes, GLS und Co. ja wahre Muster-Arbeitgeber im Vergleich zu Amazon.