Amazon-Paketzustellung neuerdings mit Foto. Datenschutz?

Kennt ihr das: Amazon schickt eine Mail, dass meine Bestellung in meiner Abwesenheit zugestellt wurde. Mit in der Mail ein Foto meiner Eingangtür auf dem zu sehen ist wie das Paket dort abgestellt wurde.
Was soll das? Warum kommt da jemand (also Postzusteller, DHL, Hermes etc.) und macht ein Foto von meiner Tür? Dieses Foto ist jetzt auf irgendeinem Server und wer weiß mit was für anderen Daten verknüpft. Ich will das nicht! Ich hab niemandem erlaubt meine Tür zu fotografieren. Es macht auch keinen Sinn. Ich sehe ja das Paket dort, wenn ich nach Hause komme. Hätte der Zusteller es irgendwo im Schuppen deponiert, könnte das Foto helfen es zu finden. Aber auch das ist zumindest in Bezug auf die Post Quatsch, weil mit denen habe ich eine Ablegevereinbarung an einem bestimmten Ort...
In der Amazon-Mail kann ich diesen "Foto-Service" nirgendwo abstellen. Ist das Ganze überhaupt aus datenschutzrechtlichen Gründen erlaubt?

Nachtrag: in der Mail war ein Link "Ihr Paket verfolgen". Dann komme ich zu einer Amazon-Seite, wo ich die Möglichkeit habe das Fotografieren abzustellen. Als Zusteller steht dort: "Versand durch Amazon". Haben die jetzt eine eigene Zustellerflotte?