Ruft die Nummer automatisch an sobald der QR-Code gescannt wird? Das fände ich sehr seltsam, normal ist das nicht.

Wenn das so ist hängt das eher von der App ab mit der Du scannst.

Oder meinst Du, dass die Nummer grundsätzlich als Telefonnummer erkannt wird und (durch antippen) auch wählbar ist? Auch das hängt vom Endgerät ab, nennt sich "data detectors" und sorgt z.B. bei iOS und macOS dazu, dass zB in einer Mail oder einem PDF eine zeichenkette mit einem @ und einem . automatisch zur klickbaren mailadresse wird, auch wenn der Absender oder Ersteller des PDF da gar keinen Link draufgesetzt hat.

Ähnlich funktioniert das auch mit telefonnummern, bestimmte zeichenketten, zB Zahlenreihen, die mit "+49" oder "0049" usw anfangen werden automatisch als Telefonnummern erkannt, da braucht der "Absender" gar nix zu machen.