Apple Mail Speicherorte? Wo speichert Apple Mail die Account-Daten?

In Home/Library ist ein Ordner »Mail«, der die Mails der einzlenen Accounts enthält (wahrscheinlich, nehme ich an, da sich in den einzelnen Unterordnern die Mails finden lassen). Soweit, so gut. Aber die Accountdaten sind nicht zu finden.

Hintergrund des Problems:
Ich habe einen Desktoprechner zu Hause und ein Laptop. Beide laufen unter macOS 10.12. haben aber jeweils spezifisch eingerichtete Nutzerordner. Für meine Dokumente habe ich eine externe Festplatte, die an den jeweils laufenden Rechner angeschlossen wird. Apple Mail ist das einzige Programm, das seine Daten im Home-Ordner unterbringt, so dass ich, will ich beide Rechner, was Mail betrifft, aktuell halten, dessen Daten händisch aktualisieren muss. Ein direkter Zugriff von Mail auf die exteren Platte lässt sich nicht einrichten (Oder?).
Ich stelle mir vor, dass ich nur bestimmte Dateien kopieren muss, sodass ich auf dem jeweils anderen Rechner da weiter machen kann, wo ich auf dem anderen Rechner aufgehört habe (einschließlich neu eingerichteter Accounts).
Geht da was oder ist das nicht so einfach möglich?