[macfix Update] Warum sieht das hier denn jetzt anders aus?

Nach knapp 6 Jahren gibt es seit heute ein etwas ausführlicheres Update, sowohl im Maschinenraum als auch an Deck.

Im Maschinenraum werkelt nun auch Saito 5, eine völlig modernisierte und aktualisierte Version unserer Forumssoftware, die auch mit dem aktuellen Stable-Release PHP7.2 und höher und Datenbanksystemen kompatibel ist. Die bisheriger Saito-Version ist nur bis PHP 7.1 einsetzbar und das wird von unserem Provider in wenigen Tagen abgekündigt. Der Wechsel war daher schon aus diesem Grund geboten. Sonst wäre hier einfach das Licht ausgegangen und das wollen wir ja alle nicht.

Da es sich hauptsächlich um ein technisches Update handelt, sind nicht so wahnsinnig viele neue Features dazu gekommen. Die Avatare sind da glaube ich das auffälligste. Unter der Haube wurde jedoch das meiste komplett neu geschrieben und damit auch für die Zukunft gerüstet.

An der Stelle ein Dank an schlaefer, der sich im letzten Jahr aufgerafft und Saito 5.0 fertiggestellt hat und seitdem auch fleißig weiter entwickelt. More to come.

Wenn man bei der Generalüberholung die Maschine auf Vordermann bringt, dann werden auch die öffentlichen Bereiche mal aufgefrischt. So auch hier. Es ist wohl mehr Evolution als Revolution, aber es ist sicher auch noch nicht alles perfekt oder in Stein gemeiselt. Wie immer... viele Augen sehen mehr als zwei bzw. zehn, deshalb nehmen wir eure Anmerkungen/Anregungen/Fehlermeldungen auf und werden diese bei der Fortentwicklung berücksichtigen.

P.S.: Nein, blau war keine Option.