Das hatte ich bei meiner 7490 auch, die Fehlersuche gestaltete sich trotz der Mithilfe von AVM als äusserst schwierig.

Zudem konnte ich bei der Telefonie die einzelenen Geräte nicht direkt ansprechen lassen, die Verbindung kam dann einfach nicht zustande. Sobald alle Geräte auf alle Anrufe eingestellt war, konnte ich wieder telefonieren. Hier konnte mir AVM ebenfalls nicht helfen. Die Bereitschaft war aber vorhanden.
Ich hatte Glück und konnte eine FB 7590 zu diesem Zeitpunk günstig erwerben und habe diese ersetzt. Seither absolut keine Probleme mehr.
Die 7490 arbeitet nun als Router ohne VoIP, dies aber tadellos.
Ich weiss, dass hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, sollte aber als Gesamtübersicht vielleicht die Eine oder Andere Entscheidung beeinflussen..
----------
Tadle nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst.