Nach zehn Sekunden stromlos funktioniert die Telefonie wieder für eine Weile. Dann ist sie wieder weg. Liegt das eher an meiner Box oder eher an Vodafone?
Heute bekam ich Feedback, dass mein Anschluss gestern zeitweise wohl nicht erreichbar war. Letzte Woche musste ich mein relativ altes Modem von Vodafone komplett austauschen lassen, da überhaupt keine Verbindung (Phone+Internet) mehr möglich war (Nachbar mit gleicher Box das selbe Problem). Sie mauscheln scheinbar gerade aktiv an der Infrastruktur.
Zudem konnte ich bei der Telefonie die einzelenen Geräte nicht direkt ansprechen lassen, die Verbindung kam dann einfach nicht zustande. Sobald alle Geräte auf alle Anrufe eingestellt war, konnte ich wieder telefonieren. Hier konnte mir AVM ebenfalls nicht helfen. Die Bereitschaft war aber vorhanden.
Ich hatte Glück und konnte eine FB 7590 zu diesem Zeitpunk günstig erwerben und habe diese ersetzt. Seither absolut keine Probleme mehr.
Die 7490 arbeitet nun als Router ohne VoIP, dies aber tadellos.
Ich weiss, dass hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, sollte aber als Gesamtübersicht vielleicht die Eine oder Andere Entscheidung beeinflussen..