Ich tippe auf Autokorrektur - Forstall

https://www.giga.de/personen/scott-forstall/news/forstall-ueber-skeuomorphismus-design-muss-freundlich-sein/

Design-Machtkampf bei Apple zwischen Forstall und Ive

Stein des Anstoßes war das auf Skeuomorphismus setzende Design der ersten iOS-Versionen: Apple verwendete regelmäßig Design-Elemente, die an real existierende Objekte erinnerten.



Forstall regt sich im Interview erst einmal über den Begriff „Skeuomorphismus“ auf: Das Wort klinge fürchterlich, er habe es zuvor auch gar nicht gekannt. Davon abgesehen scheint er der Philosophie an sich aber weiterhin viel abgewinnen zu können: Für grafische Benutzeroberflächen sei es wichtig, dass sie dabei helfen, dass das System einfach zu verwenden ist und „freundlich“ aussieht. Man solle es ohne Bedienungsanleitung verwenden können, es solle Spaß machen.