Dieses Argument zählt doch nicht mehr.

Sorry, aber gerade iOS ist doch kein Argument mehr für das iPhone. Es ist ein vollkommen geschlossenes System, seit Anbeginn ohne jedes vom User erreichbares File-System, unflexibel und vollkommen restriktiv. Nicht einmal mehr der gern genommene Sicherheitsaspekt stimmt, wenn Apple Apps in den Store lässt, die Userverhalten aufzeichnen und in die weite Welt funken. Wer heute ein aktuelles Android nutzt, muss vor Malware genau so viel oder wenig Angst haben, wie ein iOS-User, hat dafür aber ein System, das sich perfekt anpassen und individualisieren lässt.

Das einzige, wo ich immer noch einen Vorsprung von iOS ggü. (Standard-) Android sehe, ist die Systemwiederherstellung bzw. der Wechsel auf ein neues Gerät. Hier ist Apples Mobilsystem in den meisten Fällen besser aufgestellt. Allerdings bieten Samsung und Huawei mittlerweile auch sehr gute Migrationstools an, die - bleibt man beim selben Gerätehersteller - mittlerweile ähnlich gut funktionieren, wie die iOS-Lösung. Wer allerdings von einem ANdroid-Hersteller zu einem anderen wechselt, muss immer noch einiges an "Handarbeit" einplanen.
----------
Macerer vom Dienst