Ich finde ja, dass der Krieg in der Hinsicht aktuell ganz woanders stattfindet: An den Schnittstellen!

Siri weigert sich, etwas mit Spotify zu tun zu haben, mein Yamaha Musiccast verweigert sich anderen Lautsprechern (z.B. Sonos), Der Fire-TV-Stick durchsucht nur Amazon Prime Inhalte ( und keine Mediatheken oder Netflix), usw..

Es ist nicht nur das Kobern: Selbst wenn du bezahlst wird dein Nutzungserlebnis massiv und künstlich beschnitten. Spotify hat mit Spotify Connect z.B. eine etwas offenere Schnittstelle geschaffen, von der Apple Music aktuell nur träumen kann, oder eben nicht träumen will.

Mal zu Erinnerung: Der iPod war damals™ so ein großer Erfolg, weil er so wahnsinnig einfach und intuitiv auf Mac & PC funktioniert hat. Nicht nur der iPod selbst, sondern auch das drumrum. Damals war sogar iTunes noch ein richtig gutes Stück Software.

Wobei: Klar, das sind eben Firmen, die kämpfen um Marktanteile, die können ja auch machen was sie wollen, keiner zwingt mich dazu, das Zeug zu kaufen.

Lustigerweise sind es immer die Unternehmen, die sich durchsetzen, die ein bisschen offener agieren, oder zumindest leichter erreichbar, als die anderen. Apple Music (und viele andere) scheint das aktuell noch nicht nötig zu haben.