• Ätzend. Warum akzeptiert Apple nicht, dass ich kein Music-Abo will? Ist die Gier so groß?

    Es nervt mich zunehmend, dass ich auf den iOS-Geräten und in iTunes dauernd gefragt werde, ob ich nicht doch ein Music-Abo abschließen möchte. Ich will einfach nur auf meine Mediathek zugreifen, und werde dann von diesen Abfragen behindert. Ein einfaches Nein ist nicht möglich, nur eine vorübergehende Ablehnung. Natürlich habe ich in den Einstellungen "Apple Music zeigen" deaktiviert, und trotzdem ist es immer noch viel zu präsent. Apple kommt mir da vor wie ein aufdringlicher Vertreter, der keine Ruhe gibt.
      • Auf Deinem nächsten Ryanairflug ...

        ... mußt Du dann erstmal Werbung für die irische Klassenlotterie anhören bevor Du kostenlos auf Klo kannst.

        Und weil man für Neues immer offen sein soll, warum nicht Werbung für Katzenstreu anzeigen, während Adobe Photoshop startet?

        Ich habe mich auch schon still darüber geärgert, dieses Kobern gehört eher auf einen vergünstigtes werbefinanziertes Amazon Fire Tablet.
      • Ich KAUFE ja Dinge bei Apple, und das nicht zu knapp...

        Ich kaufe jeden Monat einige Songs und Alben. Dafür erwarte ich kein Dankeschön, ABER zumindest mal die Akzeptanz meiner Entscheidung als Kunde. Ich bin nicht dement und muss nicht täglich neu die selben Dinge gefragt werden. Apple muss hier seinen Umgang mit den Kunden dringend nachbessern.
    • Ich kann mich an diese Frage erinnern...

      ... aber nicht, dass sie mich nerven würde. Auf iPad und iPhone nutze ich täglich die Music-App mit meiner Mediathek ohne das dort die Frage zu Music käme. Lediglich bei "Für Dich", "Entdecken" und "Radio" habe ich oben einen Balken mit dem Angebot. Das sehe ich aber nicht, weil ich immer auf "Mediathek" bin. Auch am Rechner kommt die Frage nicht in iTunes. Und selbst wenn sie mal käme, könnte ich das verstehen, schliesse nutze ich so einiges umsonst und kaufe gar nichts.

      Nachtrag: Nach Abschalten von "Apple Music zeigen", was ich nicht kannte, ist in der Music-App nun "Für Dich" und "Entdecken" weg. Auch egal
    • Ich finde ja, dass der Krieg in der Hinsicht aktuell ganz woanders stattfindet: An den Schnittstellen!

      Siri weigert sich, etwas mit Spotify zu tun zu haben, mein Yamaha Musiccast verweigert sich anderen Lautsprechern (z.B. Sonos), Der Fire-TV-Stick durchsucht nur Amazon Prime Inhalte ( und keine Mediatheken oder Netflix), usw..

      Es ist nicht nur das Kobern: Selbst wenn du bezahlst wird dein Nutzungserlebnis massiv und künstlich beschnitten. Spotify hat mit Spotify Connect z.B. eine etwas offenere Schnittstelle geschaffen, von der Apple Music aktuell nur träumen kann, oder eben nicht träumen will.

      Mal zu Erinnerung: Der iPod war damals™ so ein großer Erfolg, weil er so wahnsinnig einfach und intuitiv auf Mac & PC funktioniert hat. Nicht nur der iPod selbst, sondern auch das drumrum. Damals war sogar iTunes noch ein richtig gutes Stück Software.

      Wobei: Klar, das sind eben Firmen, die kämpfen um Marktanteile, die können ja auch machen was sie wollen, keiner zwingt mich dazu, das Zeug zu kaufen.

      Lustigerweise sind es immer die Unternehmen, die sich durchsetzen, die ein bisschen offener agieren, oder zumindest leichter erreichbar, als die anderen. Apple Music (und viele andere) scheint das aktuell noch nicht nötig zu haben.