Die fehlenden bzw. schlechten oder zu teuren Objektiven ist völlig richtig, ich finde es aber auch erstaunlich, ...

... dass nur die a6500 IBIS hat, die a6400 wäre die Gelgenheit gewesen hier nachzuziehen. Dadurch würden dann auch Fremdobjektive stabilisiert, wenn es schon so wenig Auswahl gibt. Die a6400 ist aber wohl nur eine etwas verbesserte a6300, so wie das klingt.

Ich hatte aber nur einen kurzen Ausflug ins Sony APS-C Lager gemacht (NEX-6). Grundsätzlich reicht mir der Funktionsumfang und auch die Auflösung für ein leichtes und kompaktes System aus, es gab aber ein paar Punkte, die fand ich furchtbar:
- Qualität (Display zeigte schon recht früh Auflösungserscheinungen
- Menüstruktur die mehr an Spielkonsole als an Kamera erinnert (soll wohl mit Einführung der a6XXX besser geworden sein)
- SELP1650 ist unterirdisch. Da gibt es viel bessere Kitobjektive anderer Hersteller. Mein SEL55210 war allerdings überraschend gut, wenn auch mit F4.5-6.3 etwas lichtschwächer als die Konkurrenz.

Seither bin ich bei klein und leicht bei µFT (Panasonic) gelandet.
----------
"Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)