• Du macht uns Spass :-)

      Da ich mit der Oly E330 angefangen habe und die E 620 noch gut klickt, werde ich wohl noch länger bei meinem Rucksack kaum was ändern, auch wenn mal einer von 3-4 Akkus hin ist, Ersatz ist bezahlbar. Ein ganzes System wäre mir momentan zu teuer. Für MicoFourThird Bodys sind meine Hände zu groß.



      • Die Kameras sind gut - aber bei den Objektiven ist Sony für APS-C mau und/oder teuer

        Die 16-50 mm Kit-Linse ist nicht besonders, das 55-210 mm deutlich schlechter als vergleichbares z.B. von Canon (das 55-250mm STM). Das 16-70 mm Zeiss ist eher schwach und kostet schon gut 700 Euro. Alles Zeug was schon ewig auf dem Markt ist, ohne das Sony da mal wirklich nachgebessert hätte. Ok, es gibt jetzt das 18-105 und ein 18-135mm Objektiv (beide eher teuer), aber was wirklch fehlt wäre ein gutes 16-50 oder 16-70 und ein anständiges kleines Tele (50-200/250 mm) - dann käme man mit 2 Linsen gut über die Runden.
        • überragende APS-C Objektive gibt es keinem Hersteller.

          das 16-50 ist besser als sein Ruf und als Freizeit-Immer-drauf Objektiv absolut prima, vor allem für das Geld. Das 16-70 hatte ich lange, an der a6300 und ander FS7. Ich fand das ziemlich gut.

          Blende 2,8 bei Zooms bleibt für APS-C immer ein feuchter Traum. Es wird dann doppelt so groß und doppelt so teuer. Da macht das kleine Gehäuse keinen Sinn mehr und kaufen tut es zu dem Preis keiner.
        • Die fehlenden bzw. schlechten oder zu teuren Objektiven ist völlig richtig, ich finde es aber auch erstaunlich, ...

          ... dass nur die a6500 IBIS hat, die a6400 wäre die Gelgenheit gewesen hier nachzuziehen. Dadurch würden dann auch Fremdobjektive stabilisiert, wenn es schon so wenig Auswahl gibt. Die a6400 ist aber wohl nur eine etwas verbesserte a6300, so wie das klingt.

          Ich hatte aber nur einen kurzen Ausflug ins Sony APS-C Lager gemacht (NEX-6). Grundsätzlich reicht mir der Funktionsumfang und auch die Auflösung für ein leichtes und kompaktes System aus, es gab aber ein paar Punkte, die fand ich furchtbar:
          - Qualität (Display zeigte schon recht früh Auflösungserscheinungen
          - Menüstruktur die mehr an Spielkonsole als an Kamera erinnert (soll wohl mit Einführung der a6XXX besser geworden sein)
          - SELP1650 ist unterirdisch. Da gibt es viel bessere Kitobjektive anderer Hersteller. Mein SEL55210 war allerdings überraschend gut, wenn auch mit F4.5-6.3 etwas lichtschwächer als die Konkurrenz.

          Seither bin ich bei klein und leicht bei µFT (Panasonic) gelandet.
          ----------
          "Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)