Moment, legst du die screenshots selbst (.PNG oder .JPG-Dateien) in die PowerPoint oder .PDF-Dateien, die Screenshots enthalten?

wenn das zweite ist das Verhalten kein wunder: Es gibt viele PDF-Datei-Versionen (*), mit denen die ganzen Office-Programme nicht klar kommen (und so eine alte Version wie 2011 schon gar nicht) und dann wird das PDF einmal in ein (bescheiden aufgelöstes, total matschiges) JPG konvertiert.

Lösung: Die screenshots aus der PDF holen (oder von der PDF screenshots machen oder die PDF als PNGs exportieren) und neu als .PNG oder .JPG-Bilder einbetten.

Normalerweise komprimiert Office gar nichts, es sei denn du sagst ihm das explzit über Menue Datei > Bilder komprimieren... (so ist das jedenfalls bei Office 2016. Ich rate auch dringend davon ab weiter Office 2011 zu benutzen, speziell wenn du mit anderen Leuten zusammenarbeitest)

(*) meine erfahrung ist: PDFs gehen kaputt wenn sie eine Version größer 1.3 sind – also zb alles was transparenzen enthält. Ein einigermassen "sicheres" Format für den PPT-Import scheint PDF-X/3 zu sein. https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_Portable_Document_Format_(PDF)#Adobe_specifications