Obwohl ich Freund von langer Nutzung bin, stimme ich Dir da zu

Gerade vor dem Hintergrund der Ausgangssituation, wo die eigentliche Nutzerin einen Dritten fragen muss, ob er »es mal eben updaten kann". Da kann man guten Gewissens den alten Gaul nicht mehr empfehlen.

Ich habe ja selbst noch ein Mid 2009er Core2Duo 2,26 und habe vor zwei Jahren auf SSD umgerüstet. Natürlich fühlte sich damals das Teil im Vergleich wie neu an und viele alltägliche Dinge funktionieren immer noch passabel schnell, aber kaum mal ein wenig Youtube oder Netflix, und schon ist man mit Reinhard Mey über den Wolken: »…und es dröhnt in meinen Ohren«. Die Entwicklung »da draußen« ist halt nochmal zwei Jahre weiter.

Vimeo wird zunehmend hakeliger, YT bei HD auch, und der Quicktimeplayer stottert bei HD-Filmen echt heftig, ohne VLC-Player ginge das gar nicht.

Um's abzukürzen: Einem Laien-Nutzer (im Sinne von: ohne Work-Around-Ambitionen) würde ich heute keine Hardwareinvestitionen für ein noch älteres Gerät empfehlen.