Zwei Versuche

Bis die Profis sich melden, kannst Du schon mal das hier ausprobieren.


0) Neustart mit Shift
anschließend wieder normal booten

sollte nichts ändern, aber da es schnell geht schadet es nichts damit zu beginnen.

1) Evtl. "steckengebliebene" Local Snapshots
Die sollten eigentlich beim nächsten TimeMachine Lauf automatisch gelöscht werden, passiert aber manchmal nicht.

Kannst Du im Terminal mit
tmutil listlocalsnapshotdates
prüfen.

Beispiel (Eingaben jeweils gefettet )
tmutil listlocalsnapshotdates
Snapshot dates for all disks:
2018-09-19-083119

Einzeln löschen
tmutil deletelocalsnapshots 2018-09-19-083119
Deleted local snapshot '2018-09-19-083119'

oder alle auf einmal löschen
tmutil listlocalsnapshotdates / |grep 20|while read f; do tmutil deletelocalsnapshots $f; done


2) übriggebliebene Daten vom iOS Update (ich habe kein iOS und daher keine persönliche Erfragungen, ob das heute immer noch ein Problem ist, schadet zumindest nichts)

Siehst Du mit
sudo du -hs /.MobileBackups.trash

und kannst Du bei Bedarf mit
sudo rm -rf /.MobileBackups.trash
löschen.

Beispiel (das getippte Passwort wird bei sudo nicht angezeigt, einfach blind tippen)
sudo du -hs /.MobileBackups.trash
Password:
709M /.MobileBackups.trash
sudo rm -rf /.MobileBackups.trash