• Nach Updates fehlen 20GB Speicher ...

    MacBookPro mit 500GB Flash-Speicher, 91 GB frei
    Update IOS12 über iTunes 12.6
    Update iPad-Apps, gelöschte alte Apps aus Papierkorb gelöscht
    Update MacOS Keynote, Numbers, Pages, Safari
    Mit Onyx Zwischenspeicher gelöscht.
    Neustart: MacBookPro mit 500GB Flash-Speicher, 66 GB frei
    Systeminformation/Speicher aufgerufen: 88 GB frei
    Neustart: MacBookPro mit 500GB Flash-Speicher, 66 GB frei
    In Systeminformation/Speicher kommt die Berechnung für System nicht zu Ende.

    Was kann ich machen, dass die wohl korrekten freien 88GB angezeigt werden und die System-Berechnung zum Ende kommt?

    Unter Systeminformationen/Übersicht/Systembericht/Festplatten werden 63GB frei angezeigt.
    Auf dem Bild unten werden merkwürdigerweise Fotos 0kb angezeigt, obwohl 25000 Fotos gespeicht sind.

      • Das Problem besteht noch immer.

        Nach Neuststart werden 66 GB frei angezeigt.
        Wenn ich aufrufe: Apfel/Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten
        werden sofort 88GB frei angezeigt.
        • Zwei Versuche

          Bis die Profis sich melden, kannst Du schon mal das hier ausprobieren.


          0) Neustart mit Shift
          anschließend wieder normal booten

          sollte nichts ändern, aber da es schnell geht schadet es nichts damit zu beginnen.

          1) Evtl. "steckengebliebene" Local Snapshots
          Die sollten eigentlich beim nächsten TimeMachine Lauf automatisch gelöscht werden, passiert aber manchmal nicht.

          Kannst Du im Terminal mit
          tmutil listlocalsnapshotdates
          prüfen.

          Beispiel (Eingaben jeweils gefettet )
          tmutil listlocalsnapshotdates
          Snapshot dates for all disks:
          2018-09-19-083119

          Einzeln löschen
          tmutil deletelocalsnapshots 2018-09-19-083119
          Deleted local snapshot '2018-09-19-083119'

          oder alle auf einmal löschen
          tmutil listlocalsnapshotdates / |grep 20|while read f; do tmutil deletelocalsnapshots $f; done


          2) übriggebliebene Daten vom iOS Update (ich habe kein iOS und daher keine persönliche Erfragungen, ob das heute immer noch ein Problem ist, schadet zumindest nichts)

          Siehst Du mit
          sudo du -hs /.MobileBackups.trash

          und kannst Du bei Bedarf mit
          sudo rm -rf /.MobileBackups.trash
          löschen.

          Beispiel (das getippte Passwort wird bei sudo nicht angezeigt, einfach blind tippen)
          sudo du -hs /.MobileBackups.trash
          Password:
          709M /.MobileBackups.trash
          sudo rm -rf /.MobileBackups.trash
          • Vielen herzlichen Dank, habe mit folgendem einen Teilerfolg gehabt ...

            0) Neustart mit Shift
            anschließend wieder normal booten


            6GB Nicht so wichtige Daten auf externe Datenträger verschoben.

            Kannst Du im Terminal mit
            tmutil listlocalsnapshotdates
            prüfen.

            War nur das Snapshot vom letzten Time-Machine-Sicherung zu sehen.

            Jetzt wird gleich nach Neustart mit Command-I 95,5 GB angezeigt und unter
            Systembericht/Festplatten 66 GB

            Werde mal Deine Tips ausprobieren.
            • Bitte Gefundenes hier posten, die Frage kommt so oft und man findet bei Apple so wenig verbindliches dazu :(

              Vorweg das kein Apple-exklusives Problem, das haben auch andere Firmen.
              Microsoft on freeing up space for Windows 10 Updates
              https://www.ghacks.net/2018/09/19/microsoft-on-freeing-up-space-for-windows-10-updates/



              Wie genau mit dem purgeable Platz umgegangen wird (wo kommt der her, wann kommt er weg), ist schwierig zu ermitteln.
              Ich hatte zuerst bei Apple und in diversen Foren nachgesehen, aber nirgends etwas aussagekräftigeres und *belastbareres* als Apples schwammig Aussagen dazu gefunden - das scheint eine Art Firmengeheimnis zu sein.

              Kennt jemand eine Doku, in der das *verbindlich* beschrieben ist?
              In "ganz alten Zeiten" konnte man viele Verständnisfragen durch einen Blick in Mac OS X Internals: A Systems Approach, by Amit Singh [osxbook.com] lösen, aber das deckt die neueren OS X Versionen nicht ab.

              Was mir aufgefallen ist, ist daß der Finder beim ersten Aufruf des Infofensters der Festplatte nach dem Start länger braucht bis der Wert zu dem löschbaren/purgeable Speicherplatz erscheint.

              Da die angezeigten Werte, auf Informationen des Filesystems beruhen, müssen diese irgendwie abgefragt werden.

              Ich habe daher alle Prozesse soweit möglich beendet, im Terminal fs_usage gestartet und dann die Finderinformation geöffnet.

              Dabei wurden mal eben 31.000 Zeilen Information geschrieben, die ich nach und nach durchgehe - bin aber erst beim ersten Drittel.

              So wird z.B. zu Beginn ein Cache Delete initiiert, der auf Informationen aus dem Verzeichnis /System/Library/CacheDelete/ zugreift. Dort liegen eine Reihe PLIST Dateien, der unterschiedlichsten Services. Daher ist meine aktuelle Theorie, daß sich der Wert aus den Rückgabenwerten der Cachegrößen ergibt.

              > ls -l /System/Library/CacheDelete/
              total 0
              -rw-r--r-- 1 root wheel 381 Jul 19 2017 com.apple.AssetCache.builtin.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 306 Aug 12 2017 com.apple.MobileAsset.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 258 Aug 12 2017 com.apple.TMCacheDeleteService.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 352 Jul 22 2017 com.apple.activity_tracing.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 206 Oct 29 2017 com.apple.bird.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 208 Aug 11 2017 com.apple.cloudd.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 396 Aug 19 2017 com.apple.cloudphotosd.cpl.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 397 Aug 19 2017 com.apple.cloudphotosd.iLMB.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 343 Aug 16 2017 com.apple.commerce.cachedelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 382 Jul 17 2017 com.apple.coresymbolicationd.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 423 Aug 18 2017 com.apple.desktoppicture.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 484 Mar 28 01:49 com.apple.imagent.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 364 Aug 12 2017 com.apple.installd.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 141 Aug 18 2017 com.apple.logd.cachedelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 377 Aug 29 2017 com.apple.metadata.mds.cachedelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 453 Aug 25 2017 com.apple.osanalytics.user.cachedelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 433 Jul 19 2017 com.apple.quicklook.ThumbnailsAgent.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 211 Oct 29 2017 com.apple.revisiond.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 151 Aug 5 2017 com.apple.symptomsd-diag.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 146 Feb 25 2018 com.apple.symptomsd.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 148 Aug 25 2017 com.apple.sysdiagnose.CacheDelete.plist
              -rw-r--r-- 1 root wheel 371 Aug 12 2017 com.apple.system_installd.CacheDelete.plist
          • klappt nicht ...

            Siehst Du mit
            sudo du -hs /.MobileBackups.trash


            Antwort:
            du: /.MobileBackups.trash: No such file or directory