Vielleicht haben einfach zu viele Menschen die Sprache gewechselt obwohl sie nur eine Zahl oder Sonderzeichen eingeben wollten.

Mag ja sein, dass man hier einfach nur was optimieren wollte. Apple hat da Statistiken, wie oft nach der Umstellung auf eine andere Sprache oder Emojis der User ohne weitere Eingabe wieder auf die ursprüngliche Sprache wechselt ohne etwas einzugeben.
Oder es wurde einfach nur verbockt.
Kann auch sein.
Aber wie bei allen Veränderungen gibt es meist eine Gruppe, die freut sich, weil endlich etwas gemacht wurde, und es war ja weh schon lange überfällig.
Und eine Gruppe fühlt sich gestört und findet das doof.
Ist manchmal eine Frage des kleineren Übels.
So war es auch, als auf den Plus Geräten die ganzen Sondertasten weggefallen sind.
Erleichterung und Wehklagen.

Aber wie gesagt, kann auch nur ein Fehler sein:-)
----------