Ich würde das alles nicht unnötig verkomplizieren

So wie ich Deine Beiträge bisher verstanden habe, geht es doch vor allem darum, das aktuellere OS auf einer externen Platte zu betreiben, während auf dem iMac, bzw. dessen interner Platte ein älteres OS laufen soll.
Dafür brauchst Du ein Gehäuse mit mindestens Thunderbolt 1 und idealerweise einer SSD.

Nun machst Du Dir aber Gedanken um ggf. zukünftige Kompatibilität. Aus meiner Sicht vergisst Du aber den entscheidenden Faktor: Du wirst zukünftig aller Wahrscheinlichkeit nicht Dein jetziges OS-Hopping mit höheren OS-Versionen beibehalten. Sprich, es wird vermutlich wenig Gründe geben, ein High-Sierra einsatzfähig auf der Platte zu lassen, während auf einem neuem Mac mit OS WildFutura hantiert wird.

Daher klare Empfehlung: Kauf das, was Du jetzt benötigst und in Dein Budget passt. Die Platte wirst Du dennoch auch zukünftig per USB3 oder mit Adapter auf irgendeinem Thunderbolt-Standard betreiben können.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, sich deshalb wochenlang seiner eigenen Lebenszeit berauben zu lassen.
Und irgendwelche Markenvorlieben von Empfehlern sind in aller Regel halt genau das, Vorlieben. Die kann man teilen oder übernehmen, muss man aber nicht. Wichtig allein ist, dass die technisch notwendigen Voraussetzungen, um _Deinen_ Zweck genüge zu tun, gegeben sind.