• Kann man diese ext. HD (Link inside) an einen iMac aus 2011 anschließen?

    Hallo Forum!

    Wir suchen eine externe Festplatte, die sich am Thunderbolt-Anschluss eines iMac aus 2011 (MacOs 10.7.5) betreiben lässt. (Auf der ext. Platte soll dann Sierra bzw. High Sierra installiert werden.)

    Ein "selbsternannter Experte" hat uns dafür dieses Produkt empfohlen, bei dem dies ohne Adpater möglich sein soll:
    https://www.comspot.de/product/683250/lacie-rugged-thunderbolt?number=683211

    Wir haben allerdings etwas Zweifel, ob der Thunderbolt-Anschluss daran noch mit dem am alten iMac-Anschluss kompatibel ist.

    Frage:
    Kann man diese Festplatte tatsächlich, wie beschrieben, an dem 2011er iMac via Thunderbolt betreiben?

    Danke für Tipps!
      • Never Ending Story

        Es ist leider eine "never ending story", weil man immer wieder neue Ratschläge bekommt.

        Gestern war ich erst froh, mit der Thunderbolt-1-HD endlich das passende Produkt gefunden zu haben. Dann meinte jemand wieder, eine Thunderbolt-3-HD wäre sinnvoller, da die Technologie abwärtskompatibel sei und damit wäre man beim Anschluss an andere Geräre nicht auf 10 GBit/s beschränkt. (Preislich ist beides im ähnlichen Bereich.)

        Aber im "alten Thread" hieß es doch, dafür bräuchte man dann einen Adapter? Und dann spielt auch noch die MacOs-Version eine Rolle.
        (@cars10: Der Hinweis kam ja von Dir.)

        Wenn im "Bekanntenkreis" unterschiedliche Meinungen kursieren, kommt man schon in's Grübeln.

        Ach, ich glaube, ich nehme jetzt einfach die o.g. "1er-Platte" und basta!
        • Scheint so ... :-)

          Also ich bin kein Fan von Lacie-Produkten - also kann ich dazu auch nicht raten.

          Externe Thunderbolt 1 Platten sind bei 2011er Macs hingegen grundsätzlich - vor allem wegen der Stromversorgung via Thunderbolt - anzuraten (bei Dir iMac, hier Mac mini). Die Geschwindigkeit ist absolut i.O.

          Meine externe Thunderbolt Transcend StoreJet SSD/APFS mit macOS 10.14.0 Mojave (*) startet eher schneller als die interne Samsung SSD/APFS mit macOS 10.13.6 High Sierra, im Betrieb sind beide Mac OS Versionen quasi gleich flott und arbeiten sehr flüssig. Sie hängen ja auch am selben Serial-ATA-Gerätebaum mit 6 Gbps.

          ---
          (*) Installation dank macOS Mojave Patcher [dosdude1.com] von dosdude1 auf dem Mac mini 2011 problemlos, siehe auch macOS Mojave on Unsupported Macs [macrumors.com].
          ----------
          Moin --- Carsten
          • Scheint so ... :-)

            Also ich bin kein Fan von Lacie-Produkten - also kann ich dazu auch nicht raten. …

            Die Kundenbewertungen bei Amazon sind jedenfalls weit überwiegend positiv:
            klick hier [amazon.de]

            Eine entspr. Transcend-Platte kostet ähnlich, gibt's allerdings nur ohne Kabel.
            Das würde mit rund 50 Euro zusätzlich zu Buche schlagen.

            Ob ich Mojave auf der Platte brauche, schaue ich später mal. Bin schon froh, wenn überhaupt alles so läuft, wie geplant. Aber danke für den interessanten Hinweis!
                  • Siehst du, das meinte ich mit "never ending story". ;-)

                    Es kommen immer wieder Aspekte hinzu, die wir bisher nicht berücksichtigt hatten.

                    Ob SSD oder "normal" war uns eigentlich egal. Aber wenn man die Platte als zweites Startvolume nutzen will, wäre eine SSD vermutlich vorteilhafter (weil schneller).
                    Mmh …

                    Auch die Möglichkeit eines USB-Hubs hatten wir gar nicht auf dem Zettel. Es sind halt alle USB-Anschlüsse besetzt, während ein Thunderbolt-Anschluss noch frei ist.
                    • Ich würde das alles nicht unnötig verkomplizieren

                      So wie ich Deine Beiträge bisher verstanden habe, geht es doch vor allem darum, das aktuellere OS auf einer externen Platte zu betreiben, während auf dem iMac, bzw. dessen interner Platte ein älteres OS laufen soll.
                      Dafür brauchst Du ein Gehäuse mit mindestens Thunderbolt 1 und idealerweise einer SSD.

                      Nun machst Du Dir aber Gedanken um ggf. zukünftige Kompatibilität. Aus meiner Sicht vergisst Du aber den entscheidenden Faktor: Du wirst zukünftig aller Wahrscheinlichkeit nicht Dein jetziges OS-Hopping mit höheren OS-Versionen beibehalten. Sprich, es wird vermutlich wenig Gründe geben, ein High-Sierra einsatzfähig auf der Platte zu lassen, während auf einem neuem Mac mit OS WildFutura hantiert wird.

                      Daher klare Empfehlung: Kauf das, was Du jetzt benötigst und in Dein Budget passt. Die Platte wirst Du dennoch auch zukünftig per USB3 oder mit Adapter auf irgendeinem Thunderbolt-Standard betreiben können.
                      Es ergibt überhaupt keinen Sinn, sich deshalb wochenlang seiner eigenen Lebenszeit berauben zu lassen.
                      Und irgendwelche Markenvorlieben von Empfehlern sind in aller Regel halt genau das, Vorlieben. Die kann man teilen oder übernehmen, muss man aber nicht. Wichtig allein ist, dass die technisch notwendigen Voraussetzungen, um _Deinen_ Zweck genüge zu tun, gegeben sind.
                      • Du hast ja sooo Recht!

                        Danke an alle! Die Tipps waren eine große Hilfe!

                        PS:
                        … Es ergibt überhaupt keinen Sinn, sich deshalb wochenlang seiner eigenen Lebenszeit berauben zu lassen. …

                        Ich habe in der Zeit aber schon auch noch andere Dinge gemacht.