Plötzlich Falschfarben bei hellem Weiß – ist meine Grafikkarte kaputt? (MacBook Pro late 2013)

Plötzlich hat mein MacBook Pro (11,3 / late 2013) angefangen ganz helles Weiß mit cyan oder magenta einzufärben (siehe Bilder unten). Ich habe das jetzt auf verschiedene Weise getestet, das ist unabhängig vom angeschlossenen Bildschirm und "nur" ein Problem der Bildschirmdarstellung: in den Dateien (auf anderen Macs geöffnet) sieht man die Farbe nicht. Allerdings auf Screenshots auf meinem Mac sieht man sie sehr wohl.

Die GraKas in dem MacBook sind eine "NVIDIA GeForce GT 750M (2048 MB)" und eine "Intel Iris Pro" (1536 MB).

Und jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein, dass heute Morgen ich schon krasse Verzögerungen beim Mauszeiger hatte, der sich teilweise garnicht mehr bedienen liess, dann wieder alle "gebufferten" Bewegungen nachholen wollte... irgend was stimmt hier doch nicht?!?!

Was kann das denn sein? Könnte die Grafikkarte im Eimer sein? Aber wie finde ich das raus, gibt es Testprogramme für sowas? Danke, fby