Ein richtiges NAS wäre schneller, ist bei der Fritzbox nur eine "Zugabe" (53 MByte/s Lesen und 24 MByte/s Schreiben)

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-17-FritzOS-7-Erste-Messungen-und-Testerfahrungen-4124643.html
FritzOS 7 verdoppelt die Raten annähernd – nun sind es 53 MByte/s beim Lesen und 24 MByte/s beim Schreiben. (...) Unterm Strich erreicht sie nun das Niveau von 100-Euro-NAS-Gehäusen des Jahrgangs 2015. Aktuelle Einsteiger-NAS wie das DS218j sind schneller.

Auch im FritzOS 7 steckt der veraltete Samba-Server 3.0.37 vom Oktober 2009, der nur das anfällige und langsame SMB1 spricht.

Aber das kannst Du in Deinem Netz schnell selber testen, 1 GByte hin und her schieben und dabei die Zeit messen.

Für mich reicht das hier, habe aber auch nur meine Videos und Musik dort liegen und auch nur zum Abspielen nicht zum Bearbeiten.