"Keiner kennt die Umstände" Richtig. Am liebsten hätten die hier einige immer mit offengelegt, um etwas zum Philosophieren zu haben

Wenn jemand eine konkrete technische Frage stellt, sollte die auch genau so konkret technisch beantwortet werden. Ein Ausforschung seiner Motive sollte bestenfalls dann erfolgen, wenn etwas technisch in der angefragten Art und Weise nicht möglich ist und man ihm mit der Nachfrage einen Weg eröffnet sein hinterliegendes Problem trotzdem zu lösen.

Ich nehme an, daß durch die relativ kleine Zahl der aktiven User hier im Forum, bei dem einen oder anderen das Gefühl einer Großfamilie aufkommt und man dann annimmt, der Fragende würde statt eine simple Antwort zu erhalten, viel lieber seitenlang über sein Privatleben und seine Sicht auf die Welt schreiben und würde auch noch dankbar sein, wenn man ihn auf den forenkonformistischen Weg zurückgeleitet.

Auf die Idee, daß der Fragesteller dann schon seine Frage in die Schilderung seiner Lebensgeschichte eingebettet hätte, wenn er nur fragen würde um der Vereinsamung zu entgehen, scheint man nicht zu kommen.

Auch scheint niemand in Betracht zu ziehen, daß man zwar die technische Expertise anderer schätzen kann, daß man gleichzeitig auf ihre moralische oder verquer politische Sicht der Dinge gerne verzichtet.