Kennst Du die Unterschiede zwischen dem PRO und dem normalen? Funzen die Teile mit einem Vodafone Modem ganz normal wie eine Fritzbox oder?

Die Unterschiede kannst Du hier auf Seite 4 sehen: https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf

Der relevante Unterschied ist, daß der Pro im 5GHz Bereich 3x3 MIMO kann, der LR nur 2x2. In der Praxis heißt das, daß der LR auf eine bessere Reichweite auf Kosten der Geschwindigkeit setzt, während der Pro mehr Geschwindigkeit hat aber dafür nur einen normalen Empfang hat.

Den Accesspoint hängst Du an einen freien Netzwerkport an Deiner Fritzbox (oder an einem anderen Router). Idealerweise solltest Du dann auch das WLAN von Deinem Router deaktivieren und nur das Ubiquity WLAN aktiv lassen um Interferenzen zu vermeiden.

Zur Inbetriebnahme mußt Du eine Software auf Deinem Mac installieren (Unifi Controller). Nach der Installation muß die Software nicht mehr laufen. Wenn Du sie aber dauerhaft laufen läßt, dann sammelt der Unifi Controller noch interessante Netzwerkstatistiken und kann auch noch Features wie Captive Landing Pages für ein separates Gästenetzwerk anbieten. Ich habe z.B. den Unify Controller dauerhaft auf meiner Synology NAS laufen.