Ich will mir einen UbiQuiti Wlan AccessPoint zulegen, nur welchen?

Wenn es Dir um Reichweite geht dann solltest Du den UAP-AC-LR nehmen (LR = Long Range), dieser ist genau dafür entwickelt worden und hat das entsprechende Antennendesign: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

Wenn es Dir um Entfernung geht solltest Du auch im 2,4GHz Netz bleiben, das hat eine erheblich bessere Reichweite als das 5GHz (das ist dafür schneller). Dort unterscheiden sich der LR und der PRO überhaupt nicht: 450MBit/s vs 450MBit/s. Von WLAN Brutto Bandbreiten bleibt übrigens Netto selbst im besten Fall weniger als die Hälfte übrig.

Ich bin selbst über die LR-APs zu Ubiquity gekommen weil ich auch WLAN Empfangsprobleme hatte und habe mit der Zeit fast mein gesamtes Netzwerk auf Ubiquity Equipment umgestellt weil sehr zufrieden damit bin.

Viele Grüße,
Stefan