So schnell kanns gehen, dass zwei sich missverstehen.

Tempo hat recht: Alle Geräte, die den Anschluss fix integriert haben, kann man mit einer neuen Anschlussform nur unter Komfortabstrichen weiternutzen. Vor allem, wenn man "Apple-User" (gemeint: MBP Late 2016 User) ist.

yum-yum hat auch recht: USB-C ist im Prinzip vorbildlich abwärtskompatibel und eine super Weiterentwicklung. Und das von Tempo benannte Problem kann man USB-C nicht ankreiden. Allenfalls Apple, wie Tempo es ja auch einleitend insinuiert hat.

Im Prinzip ist es ein Kompromiss des vorhandenen Peripheriegeräts, wenn es nicht modular genug ist, um für Veränderungen der Anschlussform gerüstet zu sein. Alle Geräte mit absteckbarem Kabel haben das Problem ja nicht. -- Aber klar, für kompakte Formen ist das ein sehr sinnvoller Kompromiss.