Meine unmaßgebliche Erfahrung ließ mich einen Stuhl von vitra …

… unter rein visuellen / geschmäcklerischen Gesichtspunkten kaufen, die »Ergonomie« habe ich dabei komplett aus dem Focus genommen. Als ich damals noch Möbelverkäufer war, habe ich natürlich mit unglaublicher Überzeugung alles ergonomisch teure von HAG bis Wilkhahn verkauft …

Heute sitze ich auf einer annähernd planen Sitzfläche, meist ohne die Lehne zu nutzen, ohne jede mechanische Dynamik ausgesprochen dynamisch ist sehr verschiedenen Sitzpositionen, die mir der starr eingestellte Stuhl bietet. Vielleicht täte es auch einfach ein Küchenstuhl (mit Sitzkissen).

Und da ich nächtens noch auf Treca liege, erholsam, ruhig und hinreichend gestützt, habe ich keine Malessen mit dem Rücken (mehr).
----------
„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
(Jean Paul Satre)