• Sitzt hier jemand den ganzen Tag auf nem HAG Capisco?

    Hab jetzt einen hier zum testen. Was soll ich sagen. Einerseids find ich den klasse. Andererseids ist er durch die dynamik und das echt korrekte sitze doch etwas "anstrengend" beim längeren sitzen.
    Gewöhnt man sich da dran? Ich würd den ja irgendwie gern kaufen da mir das konzept vom "gesunden sitzen" gefällt. Aber wie gesagt, ich frage mich ob man sich da dran gewöhnt...
    Jemand Erfahrung damit und möchte sie teilen?


    http://www.hag-deutschland.de/produkte/hag-capisco/hag-capisco-8106/
    • Vergiss das Ding...

      ... kein Stuhl ist auch nur annähernd ergonomisch, wenn er nur eine
      Sitzposition erlaubt. Das ist dasselbe wie mit dem Sitzball, dem Balance
      Variable und vielen anderen Konzepten. Sie taugen nur für eine kurze
      Zeit, aber nicht auf Dauer. Wobei Dauer eine Stunde meint. Am Besten
      holt man sich alle Konzepte und wechselt stündlich, denn die beste
      Sitzposition die immer die nächste. Wenn du wirklich lange und oft
      sitzen muss, dann kaufe dir einen normalen, großen, bequemen Chef-
      Sessel der jede denkbare Sitzposition erlaubt, bis hin zum Schneider-
      sitz, und wechsle diese oft und dauernd.
      • na das ist doch genau die Idee vom Capisco, dass er eben viele verschiedene Sitzpositionen erlaubt ...

        man kann die Lehne normal nach hinten tun, man kann ihn rumdrehen und sich an die Lehne mit der Brust anlehnen, man kann die Lehne seitlich nehmen, usw.

        Hab ihn und bin recht zufrieden damit. Klar, gibt fuer andere Preise natuerlich auch noch bessere Stuehle, aber fuer den Preis ist der schon sehr interessant.
        ----------
        Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
        • Tut er aber nicht...

          ... es gibt keine Sitzfläche die verschiedene Sitzpositionen erlauben
          würde, schon weil es keine Fläche für die Oberschenkel gibt. Becken
          und Beine verbleiben deshalb immer in mehr oder minder derselben
          Position, da nützt die variable Lehne gar nichts. Man kann das Becken
          nicht nach vorne schieben, nicht ein Bein anwinkeln, nicht rechts- oder
          linksseitig sitzen, nicht hocken, kein Schneidersitz. Ergonomisch taugt
          das Ding für eine Stunde, dann wird es anstrengend und unangenehm.

          > aber fuer den Preis ist der schon sehr interessant.

          Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Für den Preis bekommt man
          fünf große Chefsessel die zwei Dutzend Sitzpositionen erlauben, nicht
          nur eine. Alleine der Umstand, dass Thorx das als "anstrengend"
          empfindet, ist Argument genug. Wer darauf 8 Stunden täglich sitzt,
          bekommt auf Dauer arge Probleme. Ich "sitze" seit über 30 Jahren
          und habe diesbezüglich alles durch. Das einzige was auf Dauer wirklich
          klappt, auch laut Arzt, ist ein ziemlich simpler, aber sehr großer
          bequemer Chefsessel auf dem man geradezu turnen kann. Die gibt es
          schon für 100-150 Euro.
          • genau wegen den vielen Sitzpositionen wurde er mir hier im Ergonomie-Laden empfohlen ...

            natuerlich muss jeder individuell schauen, ob der Stuhl fuer einen passt oder nicht. Und ja, der Capisco ist eben anders als andere. Aber Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab auf dem locker ein Dutzend verschiedene Sitzpositionen und wechsel die dauernd durch.
            ----------
            Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
            • Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "guten" Sitzpositionen...

              ... die meisten der sinnvollen Positionen, wohlgemerkt im stetigen
              Wechsel, setzen eine geschlossene Fläche voraus. Ob das weit nach
              vorne rutschen, das einseitige Hochnehmen eines Beines, das seitliche
              Sitze auf einer "Arschbacke", der ach so wichtige Schneidersitz. Kaum
              etwas davon ist möglich, wenn man einen Keil zwischen den Beinen
              hat und es für die Oberschenkel keine Fläche gibt. Das gilt auch für
              alle Sattelformen, Kugelflächen und Knie- oder Beinsitze (Balance).
              Kein Orthopäde benutzt das, nichts davon funktioniert schadensfrei
              auf Dauer. Aber jeder wie er mag.
    • Ich durfte auf dem eine Woche "sitzen" - fand es dynamisch, abwechslungsreich, gut.

      In einen Chefsessel kann ich nicht sitzen. Dafür bin ich wohl zu schmal, ich fühle mich darin
      nicht so wohl. Aber gut, dass muss jeder für sich alleine entscheiden.
      Was besonders gut ist: eine Kombi auch Stuhl und höhenverstellbarem Tisch.
      Stehen, Sitzen und an und an Gehen. Dazu Ausgleichssport - sind die besten Vorraussetzungen für
      einen gesunden Rücken.
    • Meine unmaßgebliche Erfahrung ließ mich einen Stuhl von vitra …

      … unter rein visuellen / geschmäcklerischen Gesichtspunkten kaufen, die »Ergonomie« habe ich dabei komplett aus dem Focus genommen. Als ich damals noch Möbelverkäufer war, habe ich natürlich mit unglaublicher Überzeugung alles ergonomisch teure von HAG bis Wilkhahn verkauft …

      Heute sitze ich auf einer annähernd planen Sitzfläche, meist ohne die Lehne zu nutzen, ohne jede mechanische Dynamik ausgesprochen dynamisch ist sehr verschiedenen Sitzpositionen, die mir der starr eingestellte Stuhl bietet. Vielleicht täte es auch einfach ein Küchenstuhl (mit Sitzkissen).

      Und da ich nächtens noch auf Treca liege, erholsam, ruhig und hinreichend gestützt, habe ich keine Malessen mit dem Rücken (mehr).
      ----------
      „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“
      (Jean Paul Satre)