Nachtrag: das Abschalten des automatischen Startens der Musik.app habe ich in den Systemeinstellungen gefunden. Sobald ich eine CD einlege …

… wieder die Kernel-Panic. Dieses Mal eine andere, dritte CD eingelegt.

Kommt diese Handlungsanweisung, von Apple und wen ja, warum? Und überhaupt, das ist einfach großer Mist. Wozu habe ich einen Mac und das teure Laufwerk und zwei teure Adapter, mit dem ich zwar DVDs ansehen kann, das einlegen einer Audio-CD aber zu einer Kernel-Panic führt.

Gut, dass ich noch das alte Macbook habe, was ich eh heute ständig brauche, um die CDs wieder aus dem Laufwerk zu bekommen …

Reicht für heute … 10–20 Neustarts … 10–20 Mal die CD am anderen MacBook auswerfen lassen müssen …

Gibts Tips für ein gutes externes Laufwerk, um meine restlichen CD zu importieren? Obwohl … ich mach das einfach mit dem alten MacBook. Oder besser noch mit dem noch älteren Reserve-Reserve-MacBook mit dem eingebauten SuperDrive …


Gut, dass wir nur so selten so leidensfähig sein müssen – passt ja fast zum Wochenende …
Frohe Ostern!