Ich mag die Apple Geräte und trotzdem finde ich das ok, weil…

… wir hier im Forum wahrscheinlich alle die Zeit noch in Erinnerung haben, als Apple quasi Pleote war und man wirklich täglich mit einer entsprechenden Meldung gerechnet hat.
Dann kam alles anders aber es war höllisch knapp.
Jetzt Osterferien Laden riesig und mächtig, und da ändern sich die Spielregeln, vollkommen korrekt.

Als Underdog kann man vieles machen, was jetzt nicht mehr so einfach geht, weil sich die Lage geändert hat.
Apple ist nicht Monopolist aber in den USA schon recht nahe dran. Es passiert dann, was alle Firmen in so einer Stellung machen: Sie nutzen diese Macht, um Mitbewerber zu verdrängen, weil es geht.

Nun aber wird es Zeit, dem Kunden auch wieder Alternativen zu ermöglichen, um Apple dazu zu zwingen, das bessere Angebot zu machen, und nicht das einzige.
Wer hätte das damals gedacht, dass wir mal darüber diskutieren, aber es ist so, und ich finde das vollkommen ok, wenn hier die Zügel straffer gespannt werden. Ist ja nicht so, als wenn es denen damit dann wirklich an den Kragen geht, aber es ermöglicht Wettbewerb.

Es tut wahrscheinlich keinem Unternehmen auf Dauer gut, wenn es zu wenig Wettbewerb gibt. Die deutsche Autoindustrie hat auch viel zu lange auf seidenen Kissen geruht, das macht träge.
Irgendwann kommt dann der flinke Neuling, und man hat quasi über Nacht ein massives Problem.
----------