Wie lässt sich ein NAS-Laufwerk dauerhaft mounten?

Seit einiger Zeit geht ein gemountetes NAS-Laufwerk (USB-Stick an FritzBox-Router) häufig über Nacht auf dem Mac mini (late 2012; OS 10.14.6) "verloren" und muss dann morgens neu verbunden werden. Der Mac hängt via LAN-Kabel an einem Fritz-Repeater.

Zwischendurch habe ich es darauf geschoben, dass der Repeater jede Nacht kurzzeitig stromlos geschaltet wird (Hintergrund: die Übertragungsgeschwindigkeit nimmt innerhalb von wenigen Wochen stetig ab; dem kann ich nur durch regelmäßigen Neustart entgegenwirken). Aber es kommt auch immer wieder vor, dass die Verbindung zum NAS-Laufwerk trotz nächtlichem Abschalten des Repeaters nicht verloren geht. Deswegen zweifele ich an einer "Repeater-Ursache".

Kann jemand weiterhelfen?

PS: der Mac läuft durch ..