Finder - Merkwürdigkeiten

Komisches Verhalten vom Finder-Fenster beim Listen von Dateien:

1) Objekte "als Listen" und Gruppierung "nach Art": Darstellung normal, erst die Ordner, dann die Files, alphabetisch geordnet - so wie es sein soll, alles normal

Dann schalte ich um auf:

2) Objekte "als Spalten", Gruppierung bleibt "nach Art". Und dann erscheinen die Ordner und Files plötzlich umgekehrt bzw abwärts alphabetisch. Oder wie soll ich mich ausdrücken? Z oben und A unten! Das ist nicht nur merkwürdig, sondern auch lästig.

Seltsam. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, das wieder in "normal" alphabetisch zu ändern.
Kennt jemand das Phänomen? Warum macht der Mac das so? Das war doch früher nicht, oder?
Früher konnte doch man oben in der Bezeichnung der Spalte klicken, und dann sprang die Sortierung um, auf aufwärts bzw abwärts alphabetisch (oder nach Datum, je nach Einstellung). Oder nicht?