Mir geht's um Sortierung in Spalten. Bug oder Feature?

In den Finder-Einstellungen soll es laut Hilfe möglich sein, dass Ordner bei Sortieren nach Name ganz oben stehen. Das funktioniert aber auch nur bei Darstellung "als Listen". Klicke ich in Spalten auf Name, sind Ordner und Dateien gemixt. Nur bei "nach Art" stehen die Ordner an erster Stelle. So soll es ja auch sein. Dabei zeigt der Finder dann Gruppen an, bei mir z.B. Dokumente, Bilder, PDF-Dokumente und Tabellen. Das kann ja ganz gut und nützlich sein (ist es aber nicht immer), aber die Sortierung der Dateien innerhalb dieser Gruppen bleibt ABWÄRTS alphabetisch. Manchmal lässt sich kein Muster erkennen. Umschalten in AUFWÄRTS: Geht auch nicht (nur bei "als Listen", s.o.). Komisch! - was soll das?
Alles ziemlich verwirrend. Na ja, muss sich wohl alles erst einspielen. Aber wenn man wie ich nicht täglich am Rechner sitzt, hat man die "Fesatures" (wenn es denn welche sein sollen) auch schnell wieder vergessen.Und dann geht das Rumprobieren von vorne los. Unschön!