Musste wegen notwendiger Neuanschaffung des MacBooks und diverser Inkompatabilitäten leider von Mojave weg … das ging so reibungslos …

ich war echt erstaunt – das MacBook läuft mit Monterey so stabil, dass ich echt erstaunt bin. [ok, sagte ich schon …]

Ich bin sonst ein sehr langsamer Updater – immer am besten maximal die vorletzte Version am Laufen haben. Meine Arbeitsumgebung (Adobe CC und diverse Helferlein) war sehr stabil. Ich hatte das Updaten jahrelang vor mir hergeschoben. Ich wollte liebgewonnene 32er-Apps nicht missen.

Nun dann erst von Mojave auf Catalina, da war bei dem alten MacBook (2012) Schluss. Weil das eh Blootooth-Probleme hatte, bin ich kurzfristig wegen eines Projekts in einer Agentur auf ein sehr günstig angebotenes Monterey-fähiges MacBook (2015) umgestiegen. Ich muss nicht ständig das neueste MacBook für €2000 haben; das ist wenig effektiv.

Ich musste dann auch auf die neuesten CC-Versionen updaten – das war lästig, funktionierte aber reibungslos.

Es ist ein großer Sprung von Mojave zu Monterey und ich hatte es immer gescheut. Es ist auch immer noch ein i5, aber das Ding läuft wie geschmiert; deutlich schneller als das vorherige MacBook. i5 ist nicht immer gleich i5, hat mir jemand erklärt; die sonstige Hardware-Architektur hat wohl auch was damit zu tun.

Mal sehen, wie demnächst mein Mac mini beim Update auf Monterey reagiert; aber nach den Erfahrungen mit dem MacBook mache ich mir da keine Sorgen. Alle Programme laufen einwandfrei.