So ähnlich läuft das hier auch, ein paar Tipps noch dazu:

Hazel [noodlesoft.com] kann aus eingespannten Dokumenten das Datum sowie Schlagworte auslesen. Der Löwenanteil der Dokumente wird so automatisch von Hazel nach folgendem Muster benannt:

2022-04-17 - Hausbank - Konto 1234567890 - Kontoauszug

Gleichzeitig kann Hazel auch Tags vergeben und das Ganze wird dann automatisch zu DEVONthink [devontechnologies.com] verschoben. Mit der KI von DEVONthink werden die Dateien dann in die passenden Ordner verschoben. Das funktioniert recht gut und ich muss von Hand nur einen Bruchteil der Dateien nachbearbeiten oder einsortieren.

Mit DEVONthink to Go habe ich Zugriff (online/offline) auf die Datenbanken, die ich auf dem Mac mit DEVONthink erstellt habe. So habe ich die gewünschten Dateien auch mobil dabei…

Was ich innerhalb von DEVONthink noch nicht nutze, sind die SmartRules, die so ähnlich wie Hazel bestimmte Aktionen ausführen können, wenn einige vordefinierte Bedingungen erfüllt sind.