Kann man so sehen.

Ich finde das ganze Konzept dahinter schon sehr durchdacht und das dies inzwischen real existiert und zur Anwendung kommen kann, rückt das Thema "aktives Sterben" weiter in den Vordergrund.
Unabhängig der eigenen, ersten Empfindung dazu, stößt es bei mir auf vielerlei Ebenen ein Nachdenken an. Wie möchte ich sterben? Möchte ich mein Leben selbstbestimmt und mit Würde beschließen? Wie können solche Konzepte unsere Ethik ändern? Wie werden Widerstände begründet? Wie sähe eine Gesellschaft aus, in der solche Geräte wie selbstverständlich bei Opa auf dem Speicher parat stehen?...

Nein, ich möchte hier im Forum darüber keine Diskussion auslösen! Das wäre sicherlich der falsche Ort. Aber vielleicht regt dies den einen oder anderen ebenfalls zum Nachdenken an. Grundsätzlich geht dies ja uns alle an und als "makaber" sollte das Thema nun wirklich nicht empfunden werden...
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]