Du brauchst die Home-App, die auf jedem iPhone oder iPad ist. Ohne Home-App geht gar nix. Wenn die nicht auf dem M1-MacBook läuft, ...

wirst du auf keinen Fall den HomePod in Betrieb nehmen können.

Der Vorgang mit einem iPhone ist der: ich bin jetzt nicht mehr sicher, aber sobald der HomePod Strom bekommt, taucht ein Fenster auf dem iPhone auf, indem du gefragt wirst, ob du den HomePod hinzufügen willst (kann auch sein, dass man in der Home-App einen neues Gerät hinzufügen muss). Danach geht die Kamera an und du musst das iPhone über den HomePod halten, so dass der geforderte Ausschnitt mit der Kamera abgedeckt wird. Der HomePod leuchtet dabei in bunten Kreisen. Danach wirst du gefragt, in welchem Raum in deinem virtuellen Zuhause im HomeKit er stehen soll. Erst wenn alle Schritte durchlaufen sind, ist er nutzbar.

Ob das mit einem M1 MB ohne Rückkamera/Hauptkamera, nur mit FaceTime-Kamera funktioniert, ist sehr fraglich, denn auf einem iPhone kann ich die Kamera ja auch nicht auswählen. Und ohne diese Prozedur wird der HomePod nicht gekoppelt.

Die Systemvoraussetzung hat Apple aber eindeutig angeben.
----------
Grüße, M@rtin