Ich den Modellen des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnes.....

ist aber zu Hause im Büro sitzen und sich was dabei denken äusserst unpassend und führt eigentlich per Definition zu keiner wissenschaftlichen Aussage.
Genau so will ich es verstanden wissen.
Und wenn man sich ansieht wie quasi-religiös die Verfechter argumentieren ist das nur ein weiteres Indiz dafür.

Ob er kulturgeschichtlich so relevant war ist schwer zu sagen. Ich denke, dass zB Darwin einen viel grösseren Einfluss hatte, weil es seine Theorie war, die den Menschen plötzlich als Forschungsobjekt ermöglicht hat.

Und tatsächlich hatte Darwin auf die Wissenschaft einen entscheidenden Einfluss, der kulturgeschichtlich gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, auch wenn das besonders in der ersten Hälfte des 20. Jhdts häufig vergessen wurde