Wir müssen nicht streiten, ich versuche nur zu übersetzen

Natürlich bleibt das subtraktiv, das behauptet hier doch keiner. Apfelsaft führt lediglich aus, dass seine Werke später auf unterschiedlichste Weise auf den Bedruckstoff aufgebracht werden. Was vor zwanzig, dreissig Jahren noch recht überschaubar war und manuell vorbereitet werden musste, wird heute mitunter in zig verschiedenen RIPs und auf zig verschiedenen Gerätekategorien auf ihre spezifische Art geregelt.

Wo immer ich mit dem alten Wissen um die Ecke komme, und frage, ob ich das so oder so anlegen soll, heißt es seit anderthalb Jahrzehnten eigentlich nur noch, nehmense das Profil, der Rest passiert bei uns im RIP. Wenn er also mit HEX-angelegten Dateien für sich positive Erfahrungen gesammelt hat, dann lohnt sich doch keine Diskussion darüber, dass man von vornherein mit eingeschränktem Farbraum zu arbeiten hätte.