• iPadOS 14 Widgets

    gehts nur mir so oder sehen die neuen Widgets am Homescreen im Vergleich zu den alten total kacke aus? Diese opaquen Hintergründe und einmal breit, einmal schmaler im Wechsel, welcher Vollhorst hat sich sowas ausgedacht? Dann haben wohl noch nicht alle Entwickler den neuen Look drauf, so dass da jetzt ein Sammelsurium herrscht, dass einem schwindlig wird. Ausserdem wirkt das mit dem News Widget ganz oben wie nicht ganz zu Ende entwickelt, tippt und scrollt man, springt es fürchterlich.
    Apple, was soll das?
    • iPadOS 14 Widgets

      Genau so finde ich es arg bescheiden, dass die Apple-eigenen Widgets immer oben stehen müssen, Widgets von Drittanbieter-Apps sind nach weiter unten verbannt. Warum?

      Ich habe nun also die Alternative, es so zu lassen oder alle Apple-Widgets auszuschalten, damit die für mich wichtigen dann wieder oben stehen.

      Auch das Handling der Widget-Stapel ist mehr als suboptimal. Ich kann darin nur die Reihenfolge der Widgets ändern oder einzelne Widgets bzw. den ganzen Stapel löschen - und das zudem völlig unintuitiv an verschiedenen Stellen. Will ich einem Stapel etwas hinzufügen, muss ich den ursprünglichen löschen und einen neuen erstellen...

      Und jetzt mal abgesehen von den Widgets: So wirklich viel geändert hat sich an iPad OS nun ja gerade nicht, als dass der ganze Kram eine volle Versionsnummer wert wäre. Scribble ist ein Totalversager und der Rest vorrangig Kosmetik.

      Schade, habe mir nach dem ganzen Wirbel wohl zu große Hoffnungen auf essentielle Verbesserungen gemacht.
      ----------
      Macerer vom Dienst
      • ACK

        News Widget inhaltlich ändern wird wohl erst mit iOS News für DE Markt gehen, bis dahin müssen wir entweder den Kernschrott deutschen Journalismus' ertragen oder Newsify irgendwo weiter unten suchen.
      • Als Tipp zu Scribbles

        Eine englische Tastatur hinzufügen. Danach funktioniert es ziemlich gut.
        • Habe ich schon ausprobiert. Mir genügt das nicht.

          Das fängt schon mit dem viel zu kleinen Eingabebereich in Dialogen oder auch nur in der Adresszeile von Safari an. Ein kleines Eingabefenster, das bei Stiftbedienung aufpoppt, war Apple wohl nicht stylisch genug...

          In Notizen versucht "Kritzeln" (Wieso müssen die alles übersetzen - und sei es im Ergebnis auch noch so unsinnig?) aus allen Stifteingaben (mit dem "A"-Stift) englische Vokabeln zu machen. Hier wäre doch zumindest eine Option "Nur Buchstaben erkennen" hilfreich, oder?

          Ich finde, das hätte man sich sparen können - zumindest bis man einige Sprachen mehr als (US-) Englisch und Chinesisch unterstützt. Apple hat so viel Knete. Wieso haben sie da nicht (bei) Nebo eingekauft? Dort gibt es funktionierende Algorithmen (auch Good Notes nutzt die Nebo-Technologie) für unzählige Sprachen inkl. Formatierungsoptionen etc..
          ----------
          Macerer vom Dienst
    • Spooky

      die Widgets ändern ohne Ankündigung die Breite in der Darstellung und ich kann weder Regel noch Sinn darin erkennen. Scroll runter, scroll hoch und dasselbe Widget ist einmal breit und einmal schmal dargestellt. Ist das ein Bug oder ein feature dessen Sinn sich mir nicht erschließt? Denke, der Grund ist .0
    • UI Designhölle

      Nicht nur die hässlichen opaquen Widgets, sondern auch das neue gröbere und unschärfere „Wheel“ sind mMn ein totaler Designrückschritt, was hat die UI Leute da geritten? Oder ist Retro in platt und hässlich jetzt wieder in?