• Ein iMac 5k aus 2017 bekommt wahrscheinlich neue Innereien: welche SSD-HD-Kombinationen sind empfehlenswert?

    Eher schon als eher nicht wird mein Techniker die Festplatte meines iMac tauschen müssen.
    Ich hoffe zwar immer noch, dass die Hardware intakt ist, aber die Chancen sind eher schlecht, wie es aussieht.
    Deshalb meine Frage: momentan hat der Rechner ein Fusion-Drive zu 2 TB.
    Bei der Gelegenheit die SSD oder die HD oder beide mit einer größeren tauschen?
    Oder so lassen?
    Nur mehr SSD bei gleicher Gesamtkapazität?
    Die Preise/GB dieser Komponenten haben sich in den letzten zwei Jahren ja auch nach unten entwickelt.
    Fragen über Fragen, aber ich will im Fall einer notwendigen Entscheidung auch eure Meinung wissen.

    Danke!
    Moosmandl
    ----------
    • Wenn eine HD verbaut ist: raus damit und durch eine SSD ersetzen, 2TB "Samsung 860 Pro" kostet 260 €.

      sind denn überhaupt beide Platten defekt oder nur die HD?

      Ein FD würde ich nicht mehr machen, das bringt aus 2 SSDs keine Vorteile. Lieber die kleine SSD außer Acht lassen (falls das nur eine 28 GB ist) und alles auf der 2TB laufen lassen. So hab ich das bei meinem 2019er gemacht, den ich nachträglich vom Apple Service Provider hab aufrüsten lassen. Mit FD aus 28 GB HD und 1 TB SSD war der nämlich richtig langsam. Hat jetzt eben die 2 TB SSD drin und rennt. Die 28 GB lass ich einfach links liegen.
    • Persönliche Meinung?

      FusionDrive ist der größte Krampf, den sich Apple je hat einfallen lassen.
      Ne kleine SSD (meist 32GB) und ne billige große HDD teuer verkaufen
      und wenn's dir das mal zerlegt, sind deine Daten (sofern kein Backup)
      über den Jordan. Niemals nicht, never ever würde ich mir einem iMac
      mit FusionDrive zulegen. Deshalb: FusionDrive auflösen, HDD raus
      und SSD von Samsung rein.

      Und ja, das kannst du natürlich machen. Aber ich würde da gleich Nägel
      mit Köpfen machen und zwei SSDs verbauen. Habe ich hier in meinem
      Oldie (iMac 27" Late 2011) auch drin.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Naja, langsam i st mir das FD überhaupt nicht vorgekommen...

        ... aber ich bin sicher kein Power-User, eher Bauer-User.
        Ist eigentlich die original FD-SSD baugleich mit ein "normalen"?
        Weil dann hat man in jedem Fall Platz für zwei gleichwertige Speichermedien.
        ----------
      • Warum wird hier gebetsmühlenartig wiederholt, dass wenn bei einem FD was kaputt geht, die Daten weg sind? Ist bei einer HD doch auch so.

        Und außerdem hat man ein Backup.

        Und vor Jahren, als Apple den FusionDrive einführte, waren große SSD wahnsinnig teuer. Da hatte ein FusionDrive absolut seine Berechtigung. Ich kann nicht verstehen, warum das aus heutiger Sicht permanent (hatten wir hier schon öfter) so verteufelt wird.

        Natürlich wird man heute keinen FusionDrive mehr bei einem Upgrade einbauen – ist doch klar.

        Es gibt also keinen Grund, sich so aufzuregen.

        In meinem Büro-Grafik-Mac-mini macht ein selbst konfigurierter FusionDrive übrigens seit sieben Jahren seine Arbeit. Und selbstverständlich gibt es ein tägliches Backup. Denn es könnte nicht nur der FusionDrive kaputt gehen, sondern der Computer könnte auch durch Diebstahl, Brand oder sonstwas nicht mehr zur Verfügung stehen.
          • Erheblich?

            Bei mir im Umfeld in den letzen sieben Jahren:
            - Ausfälle von FusionDrives: 0
            - Ausfälle von Festplatten in MacBooks: 2
            - Ausfälle von Festplatten in externen Gehäusen: 2
            - Ausfälle von SSD in MacBooks: 0
            • Ich versuche mich mal an einer Erklärung...

              ... das Ausfallrisiko der Festplatte im FusionDrive ist genauso hoch wie bei jeder anderen Platte auch. Du siehst an deinem Beispiel, dass Festplatten ausfallen können. Wenn dies bei dir bislang kein FusionDrive betraf, ist das schön für dich, aber kein Beleg dafür, dass eine Festplatte in einem FusionDrive länger hielte.

              Und natürlich, ja, das Risiko eines Defektes erhöht sich und schon rein logisch durch die Abhängigkeit eines weiteren Mediums. Da dieses Medium an sich sehr sicher ist, steigt das Risiko nur gering, aber es steigt.

              Die Zellen einer SSD sind nur begrenzt haltbar, die Fähigkeit zur geregelten Verteilung der Daten sinkt mit dem Füllgrad, die Haltbarkeit ist deshalb stark von der Art Nutzung abhängig. Beim FusionDrive wird die SSD genauso benutzt, wie man es eigentlich vermeiden sollte. Immer recht voll und mit hohem Durchsatz. Damit steigt das Risiko für Fehler und Probleme zumindest rechnerisch weiter an.

              Eine SSD hat gegenüber der Festplatte immense Vorteile. Klein, leicht, schnell, lautlos, weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, kein Hoch/Runterfahren, mechanisch robuster und im Vergleich zu Festplatte auch technisch noch sicherer. Beim FusionDrive aber hat man nach wie vor eine Festplatte, mit allen Nachteilen, die lediglich schneller ist, dafür aber ein klein wenig anfälliger. Der Vorteil des FusionDrive (und Auslöser der Idee) war alleine das Verhältnis von Größe und Preis, weil große SSD einfach noch zu teuer waren. Das ist heute nicht mehr der Fall, also fällt die einzige Existenzberechtigung weg.

              Die allgemeine Abneigung wird dann auch noch verstärkt durch die massive Diskrepanz der technologischen Zeiträume. Die SSD ist "supermodern", die mechanische Festplatte "Anachronismus", sowas verbindet man einfach nicht.

              Und wenn Apple die Teile dann auch noch relativ teuer verkauft, kann ich die allgemeine Abneigung durchaus verstehen, sie basiert eben auch nicht nur auf die Sicherheit.
            • Ja, …

              … ist natürlich eine Frage, was erheblich ist, klar.

              Aber, wie bei jedem technischen System erhöht die Anzahl der Einzelkomponenten die Ausfallwahrscheinlichkeit.
          • kann mal jemand den Finger heben, dem das wirklich und selbst passiert ist?

            und zwar ohne dass vorher mit irgendwelchen Tools herumgebastelt wurde.

            Apple hat diese Dinger millionenfach in iMacs verbaut, ich halte das FusionDrive bashing für eine Selbstüberhöhung durch fragwürdiges Expertenwissen aus Hörensagen.
            • *fingerheb*

              iMac 2011, 27". Netzteil war kaputt, hab ich beim ASP tauschen lassen und bei der Gelegenheit gleich zur internen HD eine SSD tauschen lassen, Einbaurahmen statt DVD-Laufwerk. Der ASP hat ein FD draus gemacht, das hat hier aber nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert. Ich musste das komplett neu machen incl. FD anlegen. War datenmäßig zum Glück nicht kritisch, weil ich eh noch nichts vom Backup zurückmigriert hatte. Die Platten selbst waren übrigens nicht defekt.