Warum wird hier gebetsmühlenartig wiederholt, dass wenn bei einem FD was kaputt geht, die Daten weg sind? Ist bei einer HD doch auch so.

Und außerdem hat man ein Backup.

Und vor Jahren, als Apple den FusionDrive einführte, waren große SSD wahnsinnig teuer. Da hatte ein FusionDrive absolut seine Berechtigung. Ich kann nicht verstehen, warum das aus heutiger Sicht permanent (hatten wir hier schon öfter) so verteufelt wird.

Natürlich wird man heute keinen FusionDrive mehr bei einem Upgrade einbauen – ist doch klar.

Es gibt also keinen Grund, sich so aufzuregen.

In meinem Büro-Grafik-Mac-mini macht ein selbst konfigurierter FusionDrive übrigens seit sieben Jahren seine Arbeit. Und selbstverständlich gibt es ein tägliches Backup. Denn es könnte nicht nur der FusionDrive kaputt gehen, sondern der Computer könnte auch durch Diebstahl, Brand oder sonstwas nicht mehr zur Verfügung stehen.