• Klassische, (ältere) hochwertige Audio-Anlage Airplay-fähig machen? AppleTV headless dauerhaft betreiben?


    Eine klassische, alte aber gute Audio-Anlage (im gesamten Haus verkabelt, Multiroom etc.) soll Airplay-tauglich gemacht werden - als einzige Variante steht eine Mini-Klinke als Audio-in zur Verfügung

    Airport Express gibt es ja leider nicht mehr - wäre ein AppleTV eine Möglichkeit? Mir ist bewusst, AppleTV hat nur mehr HDMI-out, aber irgendwie (so vermute ich) wird sich der Ton via Adapter/Wandler-Lösung abgreifen und via Mini-Klingenbuchse zur Verfügung stellen lassen.

    Was empfiehlt die Schwarmintelligenz, hat jemand mit einer Lösung positive/negative Erfahrungen?

    Oder ist statt AppleTV die bessere Variante, eine gebrauchte Airport Express zu kaufen und ins WLAN zu hängen? Nicht möglich ist es, Komponenten der Audio-Anlage zu tauschen/erneuern, käme einem mittleren Hausumbau gleich ....

    Ziel ist jedenfalls, möglichst unkompliziert von iPad/iPhone Musik abspielen zu können. Man könnte auch direkt ein iPad dran hängen, nur jedes Mal für die Auswahl einer Playlist oder eines Titel bzw. für Play/Pause/Stopp in ein anderes Stockwerk zu gehen, ist wenig praktikabel. Zugleich ist der Enduser technisch nicht sehr versiert, kommt aber mit der Haus-Anlage gut zurecht - dh. die Lösung sollte möglichst standfest sein. iPad/iPhone können gut bedient werden, um das Streaming zu starten/beenden.

    Danke für Tipps.