• DEVONthink Datenbank Gruppen Sync mit iPad

    Hallo
    Kann man Gruppen (Ordner) in einer Datenbank DTPO auf iMac mit DT im iPad synchronisieren?
    In der Hilfe fand ich nichts oder habe es nicht gefunden.
    Das synchronisieren einzelner Datenbanken funktioniert ja.
    Nutze macOS 10.13.6.
    Nutze DTPO 2.11.2.
    Nutze iOS 12.4
    Nutze DT 2.7.1

    Jochen
    • Nein, geht nicht. Aber...

      ...du kannst einzelne Gruppen individuell konfigurieren und dadurch dass du den Sync bei Gruppen, die du nicht synchronisiert haben willst, auf "manuell" setzt, kommst du vielleicht schon weiter
      • Danke. Wo finde ich das ...

        Screenshot_1 zeigt DB auf iMac.
        Screenshot_1 zeigt die beiden DBs Gruener-Fisher und Reisen auf iMac die ich mit iPad erfolgreich synce.
        Screenshot_1 zeigt in DB Joachims Datenbank die Gruppe Geographie > Information beispielhaft die ich nicht syncen würde.
        Screenshot_2 zeigt Datenbank Eigenschaften komplett wo ich nur alles syncen oder nicht syncen kann.

        Jochen


        • Die Einstellung nimmst du in DTTG vor

          Auf die Gruppe klicken.
          Unten auf das Infozeichen klicken.
          Unter "Dateien laden" auswählen: Immer (Dateien werden grundsätzlich geladen) oder Manuell (Dateien müssen manuell geholt werden)

          Wenn du nichts einstellst, wird die Einstellung der übergeordneten Ebene angewandt
            • Du musst sie natürlich synchronisieren

              Sonst geht das nicht.

              Aber auch hier, bei den Sync-Einstellungen für die komplette DB stellst du unter „Speicherorte > Lade Dateien“ manuell ein
              • Evtl. gibt es da ein Missverständnis?

                Ich habe auf dem iMac derzeit drei Datenbanken.
                Grüner-Fisher, einige MB groß.
                Joachims Datenbank, 7,9 GB groß.
                Reisen, einige MB groß.
                Das synchronisieren von Grüner-Fisher und Reisen klappt zwischen iMac <> iPad.
                Ich möchte nicht die 7,9 GB große Datenbank auf dem iPad haben, sondern nur eine kleinere Gruppe von einigen MB.
                Geht das?
                Die 7,9 GB brauche ich nicht auf meinem iPad wegen zuviel Speicherverbrauch

                Jochen
                • Nein, das geht nicht. Aber das hatte ich ja schon beschrieben

                  Du kannst nur komplette Datenbanken synchronisieren. Je nach Einstellung unter "Speicherorte" (ich habe es oben schon beschrieben) werden aber nicht einfach die Inhalte übernommen, sondern nur die Kataloge und die Metadaten. Wenn du "manuell" eingestellt hast, musst du die Dateien erst manuell nachladen. Diese Einstellung funktioniert dokumentunspezifisch, gruppenspezifisch oder auch datenbankspezifisch

                  Insofern ist das Problem mit der Datenbankgröße auf dem iOS-Gerät nicht ganz so folgenreich
                  • Danke, aber ...

                    ich habe mal auf iPad die Joachims Datenbank, 7,9 GB groß aufgerufen. Da sehe ich am iMac das Fenster Aktivität mit Fortschrittbalken und hochzählen von Dateien.
                    Nach Abschluss sah ich am iMac:
                    DB Gruener-Fisher 15,2 MB.
                    DB Joachims Datenbank 7,9 GB.
                    DB Reisen 139,2 MB.

                    Auf iPad sah ich:
                    DB Gruener-Fisher 15,2 MB.
                    DB Joachims Datenbank 7,9 GB.
                    DB Reisen 139 MB.

                    In den Einstellungen von iOS sehe ich:
                    App-Größe 96,7 MB
                    Dokumente & Daten 8,47 GB
                    Bedeutet das nicht dass die DB Joachims Datenbank 7,9 GB komplett geladen (sysnchronisiert) wurde?

                    Unter DTTG kann ich nicht bei DB Joachims Datenbank > Info den Button Manuell anklicken. Der Button Immer ist markiert.

                    Jochen
                    • Hmmm

                      » Unter DTTG kann ich nicht bei DB Joachims Datenbank > Info den Button
                      » Manuell anklicken. Der Button Immer ist markiert.

                      Es sollte aber möglich sein, auf manuell zu wechseln

                      Ich habe mal bei einer meiner Datenbanken die Größen verglichen:
                      - DTTG 86,8 MB
                      - Desktop: 395,6 MB

                      Es wird nur manuell geladen. In DTTG liegt eigentlich nur das Zeug, was ich direkt auf dem iOS-gerät dort abgelegt habe. Das Zeug, was vom Rechner geholt werden muss, wird erst nach manuellem Import geholt (da steht dann z.B. "Herunterladen")

                      Hier nochmal Screenshots der Einstellungen: