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Und ein erweitertes Austauschprogramm für die Butterflytastaturen incl. des neuen Modells von heute
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Tastaturprobleme-Apple-erweitert-Austauschprogramm-4427985.html
Am Dienstagabend hat der Hersteller das bestehende "Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook, MacBook Air und MacBook Pro" erweitert, es umfasst nun auch die 2018 eingeführten Modelle. Das gerade frisch vorgestellte 2019er-MacBook-Pro wird ebenfalls abgedeckt – damit fallen nun sämtliche modernen MacBooks unter das Reparaturprogramm.
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Man weiß nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll?
Hallo,
Schafft das jetzt Vertrauen?
Oder eher das Gegenteil?
Bewundernswert ist auf jeden Fall, dass sie an diese Tastatur weiterhin festhalten.
Gruß
Helmut -
anders herum gedacht:
wenn tatsächlich was kaputt geht, kann kein Verkäufer behaupten, der blöde Kunde hat es verursacht und wäre ggf. nicht von der Garantie gedeckt.
Einen Garantiefall wollte Gravis früher mal so abwürgen. -
Die Tastaturen wurden wiederum leicht überarbeitet, das Reparaturprogramm dient der Beruhigung von Kunden …
"In Apples Mitteilung bleibt unerwähnt, dass erneut bei der als problematisch geltenden Tastatur nachgebessert wurde: Man verwende 'neue Materialien' für den Kuppelschalter der Tasten, erklärte das Unternehmen gegenüber US-Medien. Dies solle Tipp-Probleme in Gestalt fehlender oder doppelter Buchstaben reduzieren. Die neuen 2019er-MacBook-Pros wurden zugleich in Apples Reparaturprogramm aufgenommen. Im Problemfall soll das Keyboard auch über die einjährige Garantiezeit hinaus kostenlos ausgetauscht werden – bis zu vier Jahre ab Kaufdatum."
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-erstmals-mit-bis-zu-acht-Kernen-4427960.html
"Nicht in der Pressemitteilung erwähnt, aber vorab in der Telefonkonferenz knapp erläutert, wurde die Tastatur der vierten Generation: Apple zufolge wird ein anderes Material verwendet, der Hersteller nannte aber keine Details. Allerdings kündigte Apple an, dass auch Nutzer der 2018er und 2019er Modelle das Keyboard Service Program bis zu vier Jahre nach Release der Geräte nutzen könnten."
Quelle: https://www.golem.de/news/apple-macbook-pro-15-hat-acht-kerne-und-verbesserte-tastatur-1905-141418.html
"In der Pressemitteilung schweigt Apple zu dem Thema Tastatur – aus zwei Quellen ist aber zu hören, dass Apple sehr wohl etwas an der Tastatur geändert hat. TheVerge.com [theverge.com] wie auch TheLoop.com [loopinsight.com] haben erfahren, dass Apple zwar die eigentliche Mechanik der Tastatur unangetastet lässt, aber auf ein anderes Material setzt. Welche Komponente genau gemeint ist, lassen die Berichte offen. Allerdings passen die Aussagen zu einem Bericht [mactechnews.de] vor einem Monat, dass die Ausfälle der Tasten nicht auf Staub und Krümel zurückzuführen sind, sondern auf Materialermüdung. Dies kann durch Hitze oder kontinuierliche Benutzung entstehen.
[…]
Auch die 2019er-MacBooks sind für das Tastaturreparaturprogramm [mactechnews.de] qualifiziert. Dies bedeutet aber nicht, dass Apple direkt davon ausgeht, dass sich auch die neuen Tastaturen mit einer hohen Fehlerrate bemerkbar machen. Vielmehr will Apple wahrscheinlich Kunden etwas Sicherheit geben, dass bei etwaigen Problemen keine Kosten auf sie zukommen."
Quelle: https://www.mactechnews.de/news/article/MacBook-Pro-2019-Was-zur-neuen-Tastatur-bekannt-ist-172420.html -
Man kann auch den Begriff: "Kundenberuhigung" unter 2 Aspekten sehen: 1. Ruhe in eine Sache bringen, 2. Versuch, Kunden ruhig zu stellen ...
Ich meine, oft ist es die persönliche Befindlichkeit, aus der heraus eine Information interpretiert wird. Und manchmal ist da vielleicht gar nichts zu interpretieren? -
Das mit der Kundenberuhigung habe ich erst mal so interpretiert - ich bin aber nicht der einzige …
"Auch die 2019er-MacBooks sind für das Tastaturreparaturprogramm [mactechnews.de] qualifiziert. Dies bedeutet aber nicht, dass Apple direkt davon ausgeht, dass sich auch die neuen Tastaturen mit einer hohen Fehlerrate bemerkbar machen. Vielmehr will Apple wahrscheinlich Kunden etwas Sicherheit geben, dass bei etwaigen Problemen keine Kosten auf sie zukommen."
Quelle: https://www.mactechnews.de/news/article/MacBook-Pro-2019-Was-zur-neuen-Tastatur-bekannt-ist-172420.html -
Ich vermute mal, dass sich Apple damit selbst absichern will.
Hallo,
dass man damit Sammelklagen den Wind aus den Segeln nehmen möchte.
Eine Klage wäre jetzt recht schwierig, da man ja vorab über diesen Fehler/Mangel informiert wurde und Apple großzügig eine Mehrjährige Garantie gewährt.
Gruß
Helmut -
Apple weiss ganz einfach nicht, ob die erneut überarbeitete Tastatur im Langzeitgebrauch die bisherigen Fehler nicht mehr zeigt …
… und damit Kunden sicher sein können, dass sie bei etwaigen Tastatur-Problemen nicht im Regen stehen (ohne Garantie oder mit hohen Folgekosten belastet), wurde die Gewährleistung für die Tastatur von Beginn an auf vier Jahre ausgedehnt. -
Apple weiss ganz einfach nicht. Aha ....
was ist das für ein Armutszeugnis.
Jochen -
Ich vermute mal, dass neue Hardware auch getestet wird.
Und nach den ganzen Problemen mit der Tastatur sollte Apple wissen, worauf es ankommt. Außer natürlich sie haben es sich bis jetzt überhaupt nicht angesehen, was das Problem ist. -
Welcher Teil von testen ist unverständlich ;-)
Wenn Apple tatsächlich nicht in der Lage ist, eine funktionierende, robuste Tastatur herzustellen und ausreichend zu testen vor dem Marktstart, dann gute Nacht. -
Offensichtlich kommt das dreijährige Testen der alltäglichen Realität nicht allzu nahe … :-D
… keine Ahnung, was bei denen schiefläuft Also unter Steves Leitung wäre … -
Natürlich haben die das getestet. Oder auch nicht.
Da werden sicherlich diverse Testprozeduren laufen und auch Simulationen über längeren Gebrauch.
Man kann dazu ja Parameter manipulieren wie z.B. Umgebungstemperaturen, Staubkammern, Klimakammern usw.
Das ist ja auch normalerweise Stand der Technik.
Trotzdem hat Apple ja ein Keyboard gebaut, das zumindest in den vorherigen Versionen anfälliger ist, als die Teile davor.
Es kann gut sein, dass bei den Test nicht genug Brot hineingeworfen wurde, oder man hat evtl auch Ergebnisse oder Hinweise schlicht ignoriert.
Da kann man viel spekulieren, Antworten gibt es nur von Apple und dem Entwicklungsteam. -
Wir sind jetzt bei 4 oder 5 Revision
Hallo,
Ich finde schon, dass man das zu diesem Zeitpunkt in den Griff haben sollte.
Am Ende muss man sich halt eingestehen, dass Slim auch seine Grenzen hat und nicht alles umsetzbar ist was man sich so vorstellt. Denn es ist ja auffällig, dass die Tastatur in den Vorgängermodelle einwandfrei funktionierte.
Für mich persönlich käme dieses Eingeständnis dann viel zu spät. Sie haben jetzt schon einiges an aufgebauten Vertrauen verspielt.
Gruß
Helmut
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Bin mal gespannt, was sie mir eintauschen, wenn ich mein MBP TB (2016) zum 2. Mal wg. Tastaturproblemen reklamiere…
… scheinbar wird so lange getauscht, bis ich (oder auch andere) entnervt aufgeben und entweder zu Windows wechseln oder wieder einen mittlerweile wahnsinnigen Betrag ausgeben :-o -
Ok, sie haben was geändert. Also jetzt erst mal wieder 6-12 Monate warten, ob was besser geworden ist...
Was ich nach wie vor am bittersten an den MBP finde, ist unten auf der Seite von ifixit zu finden.
Index Reparierbarkeit: 1 von 10
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Yeah! Endlich wieder austauschbare SSDs und RAM!
... ach nee, doch nicht. War aber 'n schöner Traum.
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und 13-inch MacBook Pro Display Backlight Service Program
https://www.apple.com/de/support/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service/
Apple has determined that a very small percentage of 13-inch MacBook Pro displays may exhibit one or more of the following behaviors:
Display backlight continuously or intermittently shows vertical bright areas along the entire bottom of the screen
Display backlight stops working completely
Affected devices were sold between October 2016 and February 2018.
MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)
MacBook Pro (13-inch, 2016, Two Thunderbolt 3 Ports)
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Verzweiflung macht sich breit.
Hallo,
Jetzt werden schon Tipps bezüglich zur Wärmeleitpaste in die Runde geworfen.
Gut, wenn ich so ein Teil für ein paar Cent am Bahnhof aus einem Automaten ziehe,
dann könnte ich mir vorstellen, dass solche Eingriffe an einem Book eine gewisse Verbesserung bringen. Und wenn so ein Eingriff in die Hose geht, schreibt man eine negative Rezession und zieht sich das nächste Book aus dem Automaten.
Aber wir Reden hier über ein Book aus dem Premiumsegment. Einem Book das preislich in etwa dem deutschen Durchschnittsgehalt eines Vollzeitbeschäftigten entspricht.
Und zu diesem Preis schnipple ich nicht am offenen Herzen rum.
Wie kommt man überhaupt auf so einen Gedanken?
Und dann noch als überzeugter Mac-User?
Ist die Marke wirklich in der Wahrnehmung der fachlichen Expertise so tief gesunken?
Gruß
Helmut -
da frage ich mich nur:
war das Popcorn schon leer oder hast du es nur nicht gesehen?
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